Mieteinnahmen Objekt in Hausgeldabrechnung anzeigen lassen

• Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Bei einem Objekt existieren Mieteinnahmen welche durch die Vermietung der Dachfläche generiert werden. Diese verbuche ich über Konto 8590. Diese Mieteinnahmen hätte ich gerne in der Hausgeldabrechnung der Eigentümer aufgefürt, sollen aber nicht verteilt werden. Also quasi einfach dort gelistet werden. Wie bekomme ich es hin diesen Wert unter Einnahmen in der Zusammensetzung der Betriebskosten anzeigen zu lassen, ohne das diese in die Berechnung eingehen?

Danke euch

• M.Schloesser

Hat den Titel des Themas von „Mieteinnahmen Objekt in Hausgeldabrechung anzeigen lassen“ zu „Mieteinnahmen Objekt in Hausgeldabrechnung anzeigen lassen“ geändert.
  • Hallo M.,

das Konto 8590 sieht für den Zweck richtig aus, verteilt aber, wie du es beschreibst, die Einnahmen. Man kann dort auch nichts anderes einstellen.

Wie wäre es, das Konto 8650 zu duplizieren, den Umlageschlüssel auf etwas zu setzen, was bei allen Eigentümern nicht zutrifft? Keine Ahnung, Umlageschlüssel ME DF und alle haben an der Stelle eine "0". Verteilt werden dürfte dann nichts.

Mein Vorschlag erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.

VG

• Warum sollen die Einnahmen nicht verteilt werden? Steht das Dach im Eigentum eines einzelnen Miteigentümers? Wenn nicht, müssen die Einnahmen verteilt werden wie die Hausgeldzahlungen.

• Warum sollen die Einnahmen nicht verteilt werden? Steht das Dach im Eigentum eines einzelnen Miteigentümers? Wenn nicht, müssen die Einnahmen verteilt werden wie die Hausgeldzahlungen.

Verteilt werden schon aber nicht in die Berechnungen eingehen, da die Mieteinnahmen komplett in die Rücklage fließen und somit nicht Bestandteil der Hausgeldabrechnung sind.