USt. 19% Umbuchung auf Kontoauszug, was bedeutet das?

• Hallo zusammen,

ich mache gerade ein Praktikum in einer Steuerberatungskanzlei. Neulich ist mir auf einem Kontoauszug etwas merkwürdiges aufgefallen, dort stand USt. 19% Umbuchung. Gleich danach in einem anderen Posten noch die Gebühren für die Bank.

Ich bin dann davon ausgegangen, dass die USt. 19% einfach getrennt von den Entgelten für die Bank ausgewiesen wird. Also habe ich nach dem Kontenrahmen SKR03 wie folgt gebucht:

USt. 19% Umbuchung - 1576

(Bank-)Gebühren - 4970

Mir wurde dann gesagt, dass das nicht richtig ist, sondern dass ich beides mit dem Steuerschlüssel 90 und auch auf das gleiche Konto buchen soll, also

Umsatzsteuer 19% Umbuchung - 904970

(Bank-)Gebühren - 904970

Nun, ich war maximal verwirrt.

Könnt ihr mir erklären, was es mit dieser USt. 19% Umbuchung auf sich hat und wie man das jetzt richtig bucht?

LG

• Kleinbetragsregelung? Die Kosten werden schwerlich 250 Euro übersteigen. Und hier gelten zumindest z. Zt. noch die Regelungen wie sie auch für Fahrscheine etc. gelten. Mit der elektronischen Rechnung nächstes Jahr wird es interessanter, wie die Banken das dann lösen werden. Denn gegenüber gewerblich tätigen Personen/Freiberufler/Unternehmen etc. können sie auf die Steuerfreiheit auch verzichten.