Belege und Buchungen funktionieren nicht

• Hallo,

Steuer-Sparbuch 2022

Ich habe zwei Tage lang 1.500 Buchungen erfasst und kategorisiert. In zwei Tagen ist mein Urlaub gebucht, und wenn ich wiederkomme, ist das Zwangsgeld fällig.

In der Dateneingabemaske ist nichts von den 1.500 Buchungen verwendbar. Der Filter funktioniert - gar nicht. Die neu eingegebenen Kategorien werden bei den einzelnen Buchungen schön angezeigt - auch ca. 1.000 mal "Nicht für meine Steuer" - aber es werden überhaupt keine relevanten Buchungen herausgefiltert, auch nicht, wenn ich die entsprechenden Filter manuell setze. Es werden einfach immer ALLE Buchungen angezeigt.

Noch dazu kommt, dass die Suchfunktion ein Feld ist, wo man ein Wort eingeben kann - mehr auch nicht. Lässt man die Such-"Funktion" mit einem 100% vorhandenen Empfänger-Textelement (1 Wort) suchen, ist das Ergebnis genau wie vorher - es werden ALLE Buchungen angezeigt, auch die unter "Nicht für meine Steuer", nicht aber etwa die 10 Buchungen, in denen das Wort vorkommt.

Ich habe die Firewallregeln durchgesehen und angepasst, Antivirus deinstalliert, MS Edge neu installiert (falls irgendwelche Bibliotheken fehlen) und bei O&O Shutup 10 alle Filterregeln aufgehoben. Ergebnis: Nichts hat sich geändert.

Hat hier noch irgendjemand irgendeine Idee?

• Wow, danke für die schnelle Antwort!

Wenn man "Meine Steuererklärung" aufruft, gibt es die Auswahl "Daten erfassen", "Belege und Buchungen ansehen und organisieren" und noch zwei weitere Buttons (siehe Screenshot). DIe Buchungen habe ich aus "Mein Geld 2024" importiert und über "Belege und Buchungen ansehen und organisieren" erfasst und kategorisiert.

Gerade eben bin ich dabei, in einer VM plain vanilla Windows 11 zu installieren und damit noch einmal einen Versuch zu starten... Ich werde berichten.

• Hallo miwe4,

danke für die schnelle Antwort! Der Buchungsimport aus Mein Geld war überhaupt kein Problem, darum geht es hier nicht. Lies doch bitte nochmal mein Problem richtig durch. Danke!

• Ich halte mich bei Import aus MG raus, da ich diese Funktion noch nie genutzt habe. Und bei der Anzahl relevanter Daten/Geschäftsvorfälle mit heißer Nadel auf den letzten Drücker gestrickt, wäre ich auch raus.

Zuviele Buchungen bei "Belege und Buchungen"

• Zitat

Und bei der Anzahl relevanter Daten/Geschäftsvorfälle mit heißer Nadel auf den letzten Drücker gestrickt, wäre ich auch raus.

Das kann ich absolut nachvollziehen, und ich hoffe, dass es mir nie wieder so geht. Wie gesagt, es geht gar nicht um den Import, das war gar kein Problem. Das Problem ist, dass die Schnittstelle zwischen "Belege und Buchungen ... organisieren", bei dem ich alles bearbeitet habe, und der gleichen Funktion "Belege und Buchungen", wenn ich die Daten daraus zuordnen will, bei mir aus irgendeinem Grund nicht zu funktionieren scheint.

Und - noch nicht einmal die Suche bei "Belege und Buchungen" funktioniert.

Das klappe ich durch Draufklicken auf (unten rechts)

So sieht's dann aus (nichts von wegen "zugehörige Buchungen werden angezeigt"). Komisch allerdings, dass die Anzahl der Buchungen (im kleinen orangenen Kästchen) stimmt...

Und das Ergebnis der Suche nach "Kneilmann" (3. Buchung) zeigt einfach unverändert alle Buchungen, die vorher auch schon zu sehen waren. Im Gegenteil, als Ergebnis der Suche wird die oberste Buchung heller angezeigt:

• - auch ca. 1.000 mal "Nicht für meine Steuer" -

Und genau dazu habe ich eine Thread mit entsprechendem Hinweis, den man auch über die erweiterte Forumssuche findet, oben verlinkt:

Wie gesagt, es geht gar nicht um den Import, das war gar kein Problem.

Aber zuviele unnötige Daten, s.o. .

• Vielen Dank, dass Du hier dran bleibst!

Das "Nicht für meine Steuer" ist eine Kategorie von Steuer-Sparbuch, die ich bei der Organisation der Buchungen zuordnen kann, also von WISO vorgegeben. Das habe ich ja auch schon alles gelöst. Trotzdem werden die innerhalb des Programms mit "Nicht für meine Steuer" markierten Buchungen alle mit angezeigt, wenn ich bei der Datenerfassung die Belege und Buchungen aufklappe. Das sollte dann ja wohl nicht mehr der Fall sein: Das Versprechen von Buhl heißt doch, dass bei der Eingabemaske nur noch ausschließlich die Buchungen angezeigt werden, die zu dem Eingabebereich gehören - wenn sie richtig kategorisiert sind, was ich ja gemacht habe.

Aber genau das funktioniert eben nicht...

Und wenn ich dann über die Suchmaske filtern will, z. B. "Verbrauchs- und Büromaterial" als Kategorie, werden eben diese als solche kategorisierten Buchungen nicht herausgefiltert und angezeigt, sondern es werden schlichtweg weiterhin einfach ALLE Buchungen angezeigt, d. h., ich kann noch nicht einmal über die Suche filtern und dann relevante Buchungen auf die Eingabemaske ziehen.

Und das kann und will ich einfach weder verstehen noch hinnehmen...