Gutschrift für Anlagegut, was aber nicht zurückgegeben werden muss

  • Hallo,


    ich habe einen Akku gekauft, für den ich vom Hersteller aufgrund eines Problems eine Gutschrift erhalten habe. Den Akku darf ich zusätzlich behalten und muss ihn nicht zurückgeben.

    Meine Buchhaltung unterliegt der Ist-Versteuerung und ich bin umsatzsteuerpflichtig.


    Das Wertstellungsdatum beim Kauf war am 29.05. Das Belegdatum war am 27.05.

    Die Gutschrift läuft über meine Kreditkarte, da der Artikel damit bezahlt wurde.

    Bei der Gutschrift liegt das Wertstellungsdatum am 27.05 und das Belegdatum am 30.05.


    Wie kann ich diese Vorfälle buchen, wenn das Wertstellungsdatum buchungsrelevant ist? Das Wertstellungsdatum für die Gutschrift liegt ja vor dem Wertstellungsdatum beim Kauf. Wie handhabt man in diesem Fall die Umsatzsteuer? Außerdem befindet sich der Akku immer noch bei mir. Muss ich diesen weiterhin im Anlageverzeichnis führen, oder kann/muss man diesen irgendwie ausbuchen?


    Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

  • Außerdem befindet sich der Akku immer noch bei mir. Muss ich diesen weiterhin im Anlageverzeichnis führen,

    Du wirst den (Problem)-Akku sicher nicht allein sondern incl. Gerät welches ihn benötigt gebucht haben. Allein ist der kein selbständiges WG und kann somit nicht "ausgebucht" sondern nur entsorgt werden.

    Und ebenso wirst Du die Ausgabe für den neuen Akku mit der Einnahme aus der Gutschrift kompensieren. (kein Gewinn-kein Verlust)

    Also im SKR03 die Ausgabe beim Kauf 1371 an Bank und bei Einlösung Gutschrift umgekehrt. Bank an 1371

  • Hallo Gianluca,


    vielen Dank für deinen Vorschlag. Was für eine Funktion hat hier Konto 1371? Leider verstehe ich deine Ausführung nicht genau.

    Ich habe den Akku zusammen mit einem Computer gekauft und beides mittels Kreditkarte bezahlt. Da man Computer inzwischen innerhalb von einem Jahr abschreiben darf, habe ich beides als Sofortabschreibung verbucht.


    Mir liegt sowohl eine Rechnung für den Kauf, wie auch ein Beleg für die Gutschrift vor. Das Problem bei der Gutschrift ist das Wertstellungsdatum auf der Kreditkarte. Die Gutschrift wird hier 2 Tage vor dem eigentlichen Kauf des Akkus angezeigt.

    Meine Idee war eigentlich, dass ich den Buchungssatz "Rückzahlung Ausgabe" wähle und so den Betrag als Gutschrift verbuche. Nur leider ist dies nicht möglich, da die Gutschrift vor dem eigentlichen Kaufdatum liegt. Ich bekomme dann immer eine Fehlermeldung die sagt, dass das Datum nicht vor dem Anschaffungsdatum liegen darf, was jedoch hier der Fall ist.

  • Was für eine Funktion hat hier Konto 1371?

    das ist ein Verrechnungskonto Verrechnungskonto Gewinnermittlung § 4 Abs. 3 EStG, nicht ergebniswirksam


    Ich habe den Akku zusammen mit einem Computer gekauft

    sag ich doch. Akku alleine nicht buchbar und Laptop ohne Akku auch nicht.

    Laptop mit Akku ist abgeschrieben fertig.

    Akku kaputt, Händler bezahlt neuen (schreibt kosten dafür gut) alles ok. Deine Buchungen sind nur dafür da um einen Zahlungsausgang (kauf Akku) und Zahlungseingang (Gutschrift Händler) bei der Bank zu belegen.

    Und da das nix mit GuV/Einnahmen/Überschuss zu tun hat, wird das Verrechnungskonto dazu hergenommen

  • Das Problem bei der Gutschrift ist das Wertstellungsdatum auf der Kreditkarte. Die Gutschrift wird hier 2 Tage vor dem eigentlichen Kauf des Akkus angezeigt.

    Dann buche eben die Gutschrift VOR Akkukauf (das sind Banklaufzeiten die niemand interessieren)