Kleinunternehmer mit eigenem Arbeitszimmer in gemieteter Wohnung

• Hallo zusammen,

ich bin nun etwas länger mit einem kleinen Unternehmen selbstständig (Kleinunternehmer Regelung) und wollte meine Steuer einfach mal selbst machen :)

So leicht gesagt denke ich mir jetzt :D

Wenn ich mein eingerichtetes Arbeitszimmer absetzen bzw. angeben will - wie mache ich das? Geht das über die Unterstützte Eingabe der EÜR? Ich habe das Arbeitszimmer bei den Ausgaben einmal gelegt, jedoch wird der Betrag immer mit 0 angezeigt.

Anbei auch ein paar Bilder

Hier gebe ich meine Einnahmen ein

Gebe ich dann hier meine Daten ein? Und wähle ich hier Punkt 1 aus für die EÜR?

Meine Ausgaben für das Arbeitszimmer wollte ich hier angeben:

Ich komme aber leider nicht weiter :')

Hat jemand Erfahrungen und einen Tipp/Hinweis?

Liebe Grüße,

Phil325

• Hat jemand Erfahrungen und einen Tipp/Hinweis?

Den Programmhilfen zu den Raumkosten im Rahmen der Betriebsausgaben bzw. dem Punkt Verwaltung in der Software folgen. Führt beides in denselben Bereich. Und ansonsten einfach mal die erweiterte Forumssuche nutzen. Auch das in der Software verlinkte Handbuch zur Software ist oft sehr hilfreich.

• Sehen kann man da gar nichts. Weder allgemeine Angaben noch Zuordnungen sind zu sehen. Ich habe Dir die Bereiche doch extra genannt. Und da werden die Voraussetzungen abgeprüft und die Zuordnungen getroffen.

• Sehen kann man da gar nichts. Weder allgemeine Angaben noch Zuordnungen sind zu sehen. Ich habe Dir die Bereiche doch extra genannt. Und da werden die Voraussetzungen abgeprüft und die Zuordnungen getroffen.

Ich habe alles zugeordnet was ich zuordnen kann - ich hab ehrlich keine Ahnung was ich noch machen soll - ich hab glaube ich mittlerweile jede erdenkliche Möglichkeit ausprobiert - aus den Hinweisen werde ich leider nicht weiter schlau! Die Infos aus dem Handbuch sagen auch nicht mehr als die Fragezeichen neben den Feldern - dennoch stehe ich total auf dem Schlauch!

• ... ich hab glaube ich mittlerweile jede erdenkliche Möglichkeit ausprobiert ...

Und wir haben keine Glaskugel und können ohne die üblichen bereinigten Screenshots rein gar nichts dazu sagen.

• Super Vorschlag - findet man halt nichts außer deine Beiträge die sagen "Forumssuche nutzen"! wenn du nichts beizutragen hast oder nicht helfen kannst/willst sondern nur auf die Forumssuche aufmerksam machen willst - antworte doch einfach nicht :)

Deine Beiträge bringen mich leider gar nicht weiter also kannst du dieses getroste wiederholen doch auch einfach sein lassen :)

Ich bin wirklich verzweifelt weil ich es einfach nicht auf die Kette bekomme und da fehlen mir deine Beiträge grade noch.

Soweit danke für die "Hilfe" - werde dann wohl doch wieder zu einem Steuerberater gehen müssen.

• Mit Stichwort Arbeitszimmer findest Du über die erweiterte Forumssuche genügend Themen und viele auch mit Screenshots. Und welcher Art Screenshots benötigt man wohl, wenn die Fragestellung lautet:

Weder allgemeine Angaben noch Zuordnungen sind zu sehen. Ich habe Dir die Bereiche doch extra genannt.

Aber bei solcher Freundlichkeit bin ich dann wunschgemäß hier bei Dir raus.

• Okay was braucht ihr denn dann für Screenshots?

wenn Du wiso Steuer in der Variante EÜR im Enkommensteuermodul integriert verwendest dann ungefähr solche. Und frage nochmal was "bereinigt" bedeutet

Ich benutze die Web Version von WISO - ich hatte das ganze ein einziges mal korrekt eingetragen - aber mein Browser ist abgestürzt und ich weiß einfach nicht mehr wie ich das hinbekommen hab