Hallo zusammen,
ich bin neu hier und versuche dieses Jahr das erste mal die Nebenkostenabrechnung für meine Mieter über WISO zu machen. Hierbei bin ließ es sich leider nicht vermeiden auch auf das ein oder andere Problem zu stoßen. In einem Mehrfamilienhaus, steht eine Gemeinschafts Öl-Heizung mit Tank. In jeder Wohnung und in jedem Raum, befinden sich jedoch Heizmengenzähler auf jedem Heizkörper. Was ich jetzt gemacht habe an dem Beispiel einer Wohnung ist folgendes:
-Ich Trage einen Summenzähler ein mit der Bezeichnung Z.B. EG links, Zählerart: Summenzähler, Zugeordneter Umlagenschlüssel: (selbst erstellt, da nicht auswählbar) Zähler Heizkostenverteiler (als Bezeichnung), Einheit (als Einheit) (Die Zähler haben keine einheit)
-Dann bei summierende Zähler neuer Eintrag: Hier dann als Bezeichnung Z.B. EG links Maxmustermann Bad am 1.1.23 0, neuer Eintrag 30.11.23 100. Das mache ich für jeden Raum. Wenn ein Mieterwechsel mitten im Jahr stadtfindet, dann mache ich innerhalb des summierenden Zählers einen neuen Eintrag im Bereich Zu summierende Zähler und gebe für z.b. EG links Bad (Beispiel Raum eben) nun ein, Bezeichnung EG links SvenMustermann Bad am 31.12.23 200.
Nun wird mir in der Übersicht des Summenzählers aber angezeigt, "Es konnten keine Verbräuche ermittelt werden.
Generell, wie findet die Kostenzuordnung überhaupt statt? Wo trage ich die Rechnungen für das Öl etc. ein?