Abschreibung nachbuchen

• Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass ich die Einnahmen Überschuss Rechnung nicht rechtzeitig an das Finanzamt übermittelt habe und das jetzt nachholen muß. An sich kein Problem. Nur jetzt erst ! spuckt mir das System ein Problem mit der Abschreibung aus.

Nach dem Durchlesen im Forum hab ich geschaut, ob ich am Jahresende auch die Buchung für die Abschreibung vorgenommen habe - 4855 an 480 - Nein. Hab ich wohl nicht gemacht!

Nun sind aber alle Buchungen schon festgeschrieben.

Welche Möglichkeit habe ich jetzt das zu ändern und dann ans Finanzamt weiterzuleiten?

Vielen Dank

• Billy

Hat den Titel des Themas von „abschreibung nachbuchen“ zu „Abschreibung nachbuchen“ geändert.
  • Nochmal Rückfrage und danke für die schnelle Antwort.

Welche Option habe ich, falls das mit dem Backup nicht funktioniert?

Und kann das sein, dass obige Fehlerantwort (rotes Kästchen) davon kommt, dass ich am Jahresende nicht die Abschreibungen gebucht habe bzw. dachte ich dass eine Sofortabschreibung am Jahresende nicht gebucht werden muß?

Danke

• Gut, verstanden.

Mein Problem ist jetzt, dass alles festgeschrieben ist und ich nichts mehr ändern kann. Ein extra Backup vor dem Festschreiben existiert nicht.

Könnte ich das in diesem Fall auch "händisch" auf Elster Formular abgeben?

• Danke Gianluca für Deine Tipps. Ich habe das jetzt mit dem Backup geschafft. Ich wußte nicht, dass das im Wiso Programm so möglich. Der Tipp wäre mir noch hilfreich gewesen.

Ich hatte tatsächlich ein Anlagegut als Einkauf gebucht, im Anlagevermögen nicht alle Buchen Tasten gedrückt und deswegen die Fehlermeldung. Jetzt ist alles raus und erledigt.

• Ich bin gerade nicht am Rechner doch festgeschriebe Buchungen können über eine Gegen Buchung und dann die Korrektur Buchung korrigiert werden. Macht Wiso EUR automatisch oder verstehe ich da was falsch?