Sehr geehrte Damen und Herren
Wir haben Mitte Februar 2022 eine Wallbox installiert und haben seitdem ein E-Auto. Leider ist es mit WISO Mein Geld Professionell 365 (Version 30.0.0.21) bis dato nicht möglich, das Laden eines E-Fahrzeuges überhaupt abzubilden. Seit gut 2,5 Jahren mühe ich mich mit den vorhandenen Möglichkeiten ab und "verbiege" -auf ihren Rat hin- die Rubrik "Neuer Tankbeleg". Natürlich lässt es sich auf diese Art und Weise improvisieren, aber wäre es nicht endlich an der Zeit, die Fahrzeugkosten auf die E-Mobilität anzupassen?
Wie gesagt, ich komme leidlich damit zurecht, aber es passt eben nicht vollumfänglich, wie die nachfolgenden Beispiele zeigen:
- Es müssen immer Gesamtkosten eingegeben werden (0,00 €, die wir zur Zeit eigentlich brauchen, weil wir seit 2,5 Monaten nur mit dem Überschuss aus unser PV-Anlage laden, werden nicht angenommen. Zudem ist es möglich, über diverse Bonusprogramme Ladegutscheine zu erhalten, so dass man auch unterwegs kostenfrei laden kann.
- In der Regel werden E-Autos nicht "vollgetankt", d.h. auf 100 % geladen, sondern gemäß Herstellerangaben auf 80 % (Abweichungen von dieser Regel, und auf 100 % aufladen, sollte man nur dann anwenden, wenn man z.B. direkt nach dem Laden eine längere Strecke fährt). Damit wir den Verbrauch in kWh / 100 km ersehen können, müssen wir also wochenlang warten, bis wir ggf. wieder "volltanken". Die entsprechende Fahrzeug-Software schafft das "locker", aber wir hätte gerne den "Verbrauch" an der Wallbox, der auf Grund der Ladeverluste etwas höher ist, als vom Fahrzeug angegeben (und dies eben bei jeder Ladung unter 100 % und auch bei 0,00 € Ladekosten).
Wann können wir endlich mit der entsprechenden Anpassung rechnen, resp. wann wird aus dem teilweise wieder ein komplettes ?
Freundliche Grüße
G. Blumhofer