Mieter erhöht Nebenkostenvorauszahlung - Hausverwalter 365 bucht es als Kaltmiete

• Hallo,

zunächst entschuldigung, sollte es das Thema schon geben, ich habe es nicht gefunden. Ich verwalte privat drei Wohneinheiten. Bei einer davon ergab die Nebenkostenabrechnung eine höhere Nachzahlung, so dass der Mieter eigenständig die NK-Vorrauszahlung erhöht hat. der erwartete Überweisungsbetrag waren 1000€ Kaltmiete + 150€ NK-Vorrauszahlung, also 1150€.

Soe ist es auch im Programm hinterlegt:

Der Mieter hat nun 1170€ überwiesen. Ich würde davon ausgehen, dass das Programm das automatisch auf 1000€ und 170€ aufteilt. stattdessen wird es aber auf 1020€ und 150€ aufgeteilt, als hätte der Mieter seine Kaltmiete erhöht:

Nur der vollständigkeit halber: Es ist keine Mieterhöhung hinterlegt:

Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr, als ein Mieter die Staffelmiete vergessen hatte - da hat das Programm die Kaltmiete runtergesetzt und die Nebenkosten - wie hier - fix gelassen. Habe ich ein Brett vorm Kopf oder entgeht mir eine Option irgendwo? Danke!

Viele Grüße!

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „Mieter erhöht Nebenkostenvorrauszahlung - Hausverwalter 365 bucht es als Kaltmiete“ zu „Mieter erhöht Nebenkostenvorauszahlung - Hausverwalter 365 bucht es als Kaltmiete“ geändert.
  • Nur der vollständigkeit halber: Es ist keine Mieterhöhung hinterlegt:

Ich vermute, dass du die Erhöhung der Vorauszahlung Nebenkosten nicht ab dem Datum der Zahlung des Mieters eingegeben hat. Also bei der Maske Mietzahlungen musst du ab dem Datum die erhöhten Kosten angeben, sonst kann das nicht klappen.

Leider ist diese Passage bei deinen Bildern nicht zu sehen.

Beispiel, du erhöhst ab dem 1.9.24 die Nebenkostenvorauszahlungen um € 50,-, dann muss dieses Datum dort mit der Gesamtsumme NK eingetragen werden. Dann berechnet auch der HV das korrekt.

Kann es bei dir da dran liegen, denn leider ist dazu kein Bild vorhanden.

• Hallo,

Danke für die Antwort. Deine Vermutung ist richtig, aber ich stimme nicht mit der Aussage „dann kann es gar nicht funktionieren“ über ein. Wenn ein Mieter eigenmächtig mehr oder weniger zahlt, sollte die Kaltmiete gebucht werden und der dann übrige Betrag - egal ob mehr oder weniger als vereinbart - als Vorauszahlung. Ich sehe keinen logischen Grund, warum ein geänderter Überweisungsbetrag jemals die zu buchende Kaltmiete verändern sollte.

Kurz gesagt: die Abweichung müsste auf die Vorauszahlung, nicht die Kaltmiete angewandt werden. Immer.

Danke nochmal.

• Kurz gesagt: die Abweichung müsste auf die Vorauszahlung, nicht die Kaltmiete angewandt werden. Immer

Ich empfehle dir, ein Ticket aufzumachen und dort nachfragen, was die Supporter dazu sagen. Und vielleicht dann deine Auskunft hier zur Info geben.

• die Lösung von errorjet funktioniert, ich führe das regelmäßig durch. So funktioniert das Programm. Die Alternative wäre, manuell zu buchen, aber dann ist die Endsumme falsch. "works as designed".