Korrekte Anlage von HKV - Umrechnungsfaktor und Basisempfindlichkeit

• Hallo zusammen,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher einmal mein Anliegen hier geteilt.

Hinsichtlich der Heizkostenabrechnung habe ich in einem Mehrfamilienhaus die alten Verdunstungsröhrchen gegen neue funkauslesbare, elektronische Heizkostenverteiler getauscht.

Zwingend notwendig war in diesem Zusammenhang eine neue Bewertung der Heizkörper/HKV. Auch diese habe ich von einem Fachunternehmen durchführen lassen und die Ergebnisse liegen mir nun vor.

Im HV sind nun folgende Eintragungen vorzunehmen:

Die mir vorliegende Bewertung enthält folgende Parameter:

Nun die Frage, welcher Wert wo im HV eingetragen werden muss.

Also ist z. B. Kc1 = Umrechnungsfaktor und Kc2 = Basisempfindlichkeit?

Ich danke euch vorab für Erleuchtung.

Viele Grüße

• Nun die Frage, welcher Wert wo im HV eingetragen werden muss.

Schau mal hier die Maske:

Eigentlich ist mit dieser Einstellung alles gesagt, warum du dort andere Werte hast, momentan keine Ahnung.

Bitte gehe mal hin und schaue in deiner Maske, was du dort eingetragen hast.

Dein 2. Bild, eine solche Darstellung habe ich noch nie gesehen!

• Dein 2. Bild, eine solche Darstellung habe ich noch nie gesehen!

Ich vermute, dass das eine interne Beurteilung durch einen Messdienstleister oder so ist. Das brauchst du nicht. Wenn du die beiden Werte wie oben zu sehen eingibst, rechnet der HV den Verbrauch komplett aus.

• Dein 2. Bild, eine solche Darstellung habe ich noch nie gesehen!

Ich vermute, dass das eine interne Beurteilung durch einen Messdienstleister oder so ist. Das brauchst du nicht. Wenn du die beiden Werte wie oben zu sehen eingibst, rechnet der HV den Verbrauch komplett aus.

Hi errjot,

besten Dank für deine Antwort.

Die von dir benannten Eingaben sind immer spezifisch und keinesfalls anderweitig anzuwenden.

Der Umrechnungsfaktor ist eine Multiplikator, der die Dimension des jeweiligen Heizkörpers angibt. Die Basisempfindlichkeit hingegen ist HKV-spezifisch und berücksichtigt, wie der HKV die Wärme aufnimmt. Beide Werte müssen für jeden Heizkörper und die jeweilige Einbausituation berechnet werden. Diese Berechnung habe ich nun von einem Unternehmen für jeden Heizkörper durchführen lassen und die Werte der zweiten Grafik übermittelt bekommen. Nun weiß ich nur nicht, welcher Wert nun wo im HV eingetragen werden muss.

Auf eas-abrechnung.de ist das auch nochmal gut erklärt:

"

Notwendigkeit von Bewertungsfaktoren

Die von einem Heizkostenverteiler ermittelten Einheiten entsprechen keiner allgemein verwendeten physikalischen Einheit, wie z.B. Kilowattstunden. Vielmehr handelt es sich um eine gerätespezifische Einheit. Deswegen ist es notwendig, alle Heizkörper, die eine Verbrauchsgruppe bilden, mit Heizkostenverteilern gleichen Typs auszustatten – die Heizkostenverteiler müssen die Einheiten in gleicher Weise berechnen. Nur dann können die Einheiten ins Verhältnis gesetzt werden.

Doch woher weiß ein Heizkostenverteiler, wie groß der Heizkörper ist, auf dem er montiert ist ? Wenn man zwei neue Heizkostenverteiler aus dem Karton nimmt, und einen auf einen kleinen Heizkörper montiert, den anderen auf einen sehr großen, summieren bei gleichen Temperaturen trotzdem beide den gleichen Ablesewert. Man spricht dabei von einer Einheitsskala. Natürlich gibt der große Heizkörper sehr viel mehr Wärme an den Raum ab.

Hier wird der Bewertungsfaktor benötigt. Der Bewertungsfaktor spiegelt im Wesentlichen die Leistung des Heizkörpers wieder. Hinzu kommt in der Regel ein sogenannter Wärmeübergangskoeffizient. Dieser wird vom Hersteller eines Heizkostenverteilers vorgegeben und gibt an, wie gut oder schlecht die Wärme des Heizkörpers vom Temperaturfühler erfasst werden kann. Je nach Bauart des Heizkörpers kann das variieren."

• Doch woher weiß ein Heizkostenverteiler, wie groß der Heizkörper ist, auf dem er montiert ist ?

Das berechnet der Fachmann aufgrund des Heizkörpers, nach Beschaffenheit und Größe, das ist der Wert welcher oben in meinem Bild an erster Stelle steht. Du hast für jeden Heizkörper einen Wert berechnet bekommen.

Die basiseinheit ist bei allen HKV der, den dir mitgeteilt wurde. Dieser Wert ist bei allen HKV der gleichen Bauart identisch.

Beim Anlgen der HKV brauchst du nur diese beiden Werte, mehr nicht.

• Doch woher weiß ein Heizkostenverteiler, wie groß der Heizkörper ist, auf dem er montiert ist ?

Das berechnet der Fachmann aufgrund des Heizkörpers, nach Beschaffenheit und Größe, das ist der Wert welcher oben in meinem Bild an erster Stelle steht. Du hast für jeden Heizkörper einen Wert berechnet bekommen.

Die basiseinheit ist bei allen HKV der, den dir mitgeteilt wurde. Dieser Wert ist bei allen HKV der gleichen Bauart identisch.

Beim Anlgen der HKV brauchst du nur diese beiden Werte, mehr nicht.

Gut...dann muss ich nur noch wissen, welcher Wert nun für den Umrechnungsfaktor steht.

Werte habe ich ja ausreichend...nur weiß ich nicht wohin damit. ;)

• Ich vermute, dass das eine interne Beurteilung durch einen Messdienstleister oder so ist. Das brauchst du nicht. Wenn du die beiden Werte wie oben zu sehen eingibst, rechnet der HV den Verbrauch komplett aus.

Natürlich werden die Werte erforderlich sein.

KC1 = Basisempfindlichkeit bei Foto 1 ist 1,210

Faktor = Umrechnungsfaktor bei Foto1 ist 2,675

und das mit unterschiedlichen Werten je Heizkörper

KC-Werte hängen von der Montage ab

Welche Werte waren für die alten Heizkostenverteiler eingetragen ?

Oder die Basisempfindlichkeit auf 1,0 für alle Heizkörper und nur den Faktor je Heizkörper

Aus einer ISTA-Abrechnung ist auch nur der Faktor unterschiedlich.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• Welche Werte waren für die alten Heizkostenverteiler eingetragen ?

Danke für deine Antwort. Bei den alten HKV handelte es sich um Verdunster. Da gab es nur einen Bewertungsfaktor aber keine Basisempfindlichkeit.

Aber dann halte ich fest, das Kc1 in die Basisempfindlichkeit eingetragen wird und der Faktor in den Umrechnungsfaktor.

Tatsächlich sind diese Werte bei fast allen Heizkörper unterschiedlich. Aber das liegt an den unterschiedlichen Größen und Ausführungen der Heizkörper. Auch wird z. B. beim Bad-Rippenheizkörper nochmal unterschieden, ob der Zähler "stehend" oder "liegend" angebracht ist, da sich somit die Auflagefläche der Montagefläche und somit die Wärmeübertragung auf den Zähler ändert.

...ach ja, was liebe ich Wärmemengenzähler. :love:

• Aber das liegt an den unterschiedlichen Größen und Ausführungen der Heizkörper. Auch wird z. B. beim Bad-Rippenheizkörper nochmal unterschieden, ob der Zähler "stehend" oder "liegend" angebracht ist, da sich somit die Auflagefläche der Montagefläche und somit die Wärmeübertragung auf den Zähler ändert.

Vielleicht noch eine einfache Erklärung. Die Hersteller von Heizkörpern legen für ihr Produkt die Heizleistung und den Kc-Wert fest. Das heißt, dieser Wert wird NICHT von einem externen Anbieter berechnet.

Wenn ein Dienstleister jetzt die HKV anbaut, dann muss er mehrer Schritte beachten.

Einmal die von dem Heizkörper-Hersteller vorgegebenen Werte, wie vorher genannt, dann müssen Sie in Verbindung mit dem Kc-Wert einen K-Wert ermitteln.

Der Kc-Wert ist relativ stabil, bei 23 HKV bei einem Objekt schwankt der Wert von 2,22-2,33. Der K-Wert, der wird für die Berechnung des Wärmeverbauchs bei den HKV eingetragen, da gibt es aufgrund den Heizkörperdaten teilweise erhebliche unterschiedliche Werte.

Was NICHT verwechselt werden darf, der Kc-Wert stellt die Basisempfindlichkeit dar und der K-Wert den Faktor, mit dem der Verbrauch (in Einheiten) multipliziert wird.

Also bitte das beachten, sonst stimmt die Abrechnung nicht.

Mir hat ein Unternehmen, die die Qundis Geräte anbauen, auf Nachfrage gesagt, dass generell diese Geräte heute einen einheitlichen Wert für die Basisempfindlichkeit haben.

Ich denke, wenn du bei deiner Aufstellung des Fremdanbieters nicht klar diese beiden Werte entnehmen kannst, sprech ihn sicherheitshalber noch einmal an.

• Gut...dann muss ich nur noch wissen, welcher Wert nun für den Umrechnungsfaktor steht.

Werte habe ich ja ausreichend...nur weiß ich nicht wohin damit.

Im Programm HV365 habe ich einen HKV angelegt, denn ich hatte im Januar bereits für Fragen im Forum folgende Informationen angegeben:

Anlegen:

Bei Ziffer 1 steht bei der Neuanlage eines HKV immer eine 1 als Umrechnungsfaktor. Dort würdest du jetzt den zuständigen Wert laut Mitteilung des Herstellers oder Dienstleisters eintragen.

Bei 2 kommt die Basisempfindlichkeit, da sind wir uns einig, woraus du die entnimmst.

Solltest du dort keinen Eintrag machen wird dir nachfolgender Hinweis angezeigt (Stand Januar 2024, ob jetzt was anderes angezeigt wird, müsste ich selbst ausprobieren):

Dieser Hinweis wirddann angezeigt. Wenn du keinen Wert haben solltest, dann kann man diesen Hinweis übergehen, ob es dann zu Ungereimtheiten bei der Heizkostenabrechnung kommt, weiß ich nicht.

Denke, dass das jetzt auch etwas besser zu verstehen ist.

• Die mir vorliegende Bewertung enthält folgende Parameter:

Bei Ziffer 1 steht bei der Neuanlage eines HKV immer eine 1 als Umrechnungsfaktor. Dort würdest du jetzt den zuständigen Wert laut Mitteilung des Herstellers oder Dienstleisters eintragen.

Bei 2 kommt die Basisempfindlichkeit, da sind wir uns einig, woraus du die entnimmst.

Welche Werte ? Das war doch die Frage und nicht schon wieder solche allgemein Antwort.

Ich meine, ich habe die richtigen Werte ausgelesen vom Hersteller der Heizkostenverteiler.

Oder ist das nicht richtig ?

• Welche Werte ? Das war doch die Frage und nicht schon wieder solche allgemein Antwort

Da du dich beim Hausverwalter nicht auskennst, solltest du solche Bemerkungen nicht machen, das hatte ich doch schon einmal gesagt.

Gut...dann muss ich nur noch wissen, welcher Wert nun für den Umrechnungsfaktor steht.

Werte habe ich ja ausreichend...nur weiß ich nicht wohin damit.

Um dir das hin und her zu ersparen mein Vorschlag, wenn du willst, melde dich bei mir unter errjot@t-online.de und dann klären wir das, wie es beim HV eingepflegt wird.

• Einfach sagen was bei 1. und 2. reinkommt, aus den Bewertungen von Tabelle aus #1. Mehr wird nicht gefragt. Ist das so schwer ?