Hallo zusammen,
leider weiß ich mir nicht mehr zu Helfen. Ich habe die Steuererklärung fertig und möchte Sie über ELSTER abgeben, wie in den vergangenen Jahren auch schon. Da mir die Steuer-ID meiner Kinder nicht vorliegt, war ich froh, dass die Pflicht zur Eintragung dieser für Kinder seit KW30 nicht mehr notwendig ist, was im letzten Update von WISO Steuer offenbar auch eingepflegt wurde, weil es seit dem letzten Update (31.09 Build 4120) nicht mehr als Pflichtfeld markiert ist.
Nun zeigt mir die Software bei Steuererklärung abgeben die Hinweise für jedes Kind an (Bitte gänzen Sie die Steuer-ID von xx, falls vorhanden), aber gleichzeitig wird angezeigt "In Ihren eingegebenen Daten wurden keine Fehler gefunden, die die Abgabe verhindern". Nach dem Klick auf "Weiter zur Abgabe" erscheint dann jedoch ein Fenster "ELSTER-Fehlermeldungen", in der die gleichen Hinweise wie zuvor nochmals stehen (Bitte ergänzen Sie die Steuer-ID von xx, falls vorhanden.), auch wenn diese bereits als gelesen markiert sind. Ich kann das Fenster nur schließen (über das Kreuz oder den Button "Schließen") aber beim nächsten Versuch der Abgabe erscheint wieder nur dieses Fenste, ich komme also nicht weiter.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe zwar vergangenen Woche auch nochmal die Steuer-IDs beim zuständigen Amt angefordert, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass die bis zum 31.8. hier ankommen. Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe.