Abgabe nicht möglich wegen fehlender SteuerID?

• Hallo zusammen,

leider weiß ich mir nicht mehr zu Helfen. Ich habe die Steuererklärung fertig und möchte Sie über ELSTER abgeben, wie in den vergangenen Jahren auch schon. Da mir die Steuer-ID meiner Kinder nicht vorliegt, war ich froh, dass die Pflicht zur Eintragung dieser für Kinder seit KW30 nicht mehr notwendig ist, was im letzten Update von WISO Steuer offenbar auch eingepflegt wurde, weil es seit dem letzten Update (31.09 Build 4120) nicht mehr als Pflichtfeld markiert ist.

Nun zeigt mir die Software bei Steuererklärung abgeben die Hinweise für jedes Kind an (Bitte gänzen Sie die Steuer-ID von xx, falls vorhanden), aber gleichzeitig wird angezeigt "In Ihren eingegebenen Daten wurden keine Fehler gefunden, die die Abgabe verhindern". Nach dem Klick auf "Weiter zur Abgabe" erscheint dann jedoch ein Fenster "ELSTER-Fehlermeldungen", in der die gleichen Hinweise wie zuvor nochmals stehen (Bitte ergänzen Sie die Steuer-ID von xx, falls vorhanden.), auch wenn diese bereits als gelesen markiert sind. Ich kann das Fenster nur schließen (über das Kreuz oder den Button "Schließen") aber beim nächsten Versuch der Abgabe erscheint wieder nur dieses Fenste, ich komme also nicht weiter.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe zwar vergangenen Woche auch nochmal die Steuer-IDs beim zuständigen Amt angefordert, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass die bis zum 31.8. hier ankommen. Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe.

• Da mir die Steuer-ID meiner Kinder nicht vorliegt, war ich froh, dass die Pflicht zur Eintragung dieser für Kinder seit KW30 nicht mehr notwendig ist, was im letzten Update von WISO Steuer offenbar auch eingepflegt wurde, weil es seit dem letzten Update (31.09 Build 4120) nicht mehr als Pflichtfeld markiert ist.

Ist ja auch so bekannt: Die Identifikationsnummer - BZSt

Ich habe es gerade probiert und der Testversand geht mit dem als gelesen markierten Prüfhinweis problemlos durch. Also einfach auf "weiter" klicken.

• Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, so hatte ich es versucht. Allerdings poppt bei mir in Schritt 2 der Abgabe das ELSTER-Fehlermeldungen-Fenster auf, wenn ich auf "Weiter zur Abgabe" klicke und dieses kann ich nur schließen und bin dann wieder in Schritt 2.

• Es geht aber nur um Zeile 4 der Anlage Kind 2023, oder? Bei Übernahme Vorsorgeaufwendungen wäre ja z.B. auch die SteuerID erforderlich und da hat sich meiner Meinung nichts geändert.

Aktuellen Updatestand hast Du? Da hatte es ja kürzlich zwei in geringem zeitlichen Abstand gegeben.

Ansonsten bliebe nur ein Ticket beim Support, denn wir können nur mittels Testversand probieren und da klappt es ja. Dann aber bitte netterweise auch eine Rückmeldung im Forum hier an dieser Stelle geben.

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „Abgabe nicht möglich (wegen fehlender Steuer-ID?) trotz Update“ zu „Abgabe nicht möglich (wegen fehlender SteuerID ? ) trotz Update“ geändert.
  • Ja, es geht nur um Zeile 4 der Anlage Kind, soweit ich das sehe. An diese Stellen leitet mich auch das Programm. wenn ich in dem "Fehlerfenster" auf die entsprechenden Meldungen klicke. Auch in der ELSTER-Voransicht steht "ELSTER-Vorschau nicht möglich Die ELSTER-Steuererklärung kann nicht angezeigt werden, da ELSTER Fehler in der Steuererklärung meldet, während WISO Steuer selbst im ersten Schritt von 4. Steuererklärung abgeben meldet: "In Ihren eingegebenen Daten wurden keine Fehler gefunden, die die Abgabe verhindern." Sieht irgendwie aus, als würde die ELSTER-Schnittstelle sich da nicht konsistent verhalten.

Ja, aktuelles Update habe ich von Mitte letzter Woche. Das Programm meldet auch "Ihr Programm ist auf dem aktuellen Stand."

Dann würde ich es mal mit einem Supportticket versuchen. Danke schonmal!

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Abgabe nicht möglich (wegen fehlender SteuerID ? ) trotz Update“ zu „Abgabe nicht möglich wegen fehlender SteuerID?“ geändert.
  • Nochmal ein kurzes Update von mir: Es gab offenbar heute ein neues Build 4140 für die Mac-Version und damit hat nun die Abgabe der Steuererklärung per ELSTER auch funktioniert. Damit ist mein Problem behoben. Danke auch nochmal für die Rückmeldungen.

• Vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbup:

... für die Mac-Version ...

Hätte man im Startpost erwähnen können, denn so können wir mit Windows-Desktopinstallation natürlich noch weniger testen. Ich habe es mal ins entsprechende Unterforum verschoben. ;)