Guten Tag,
vorab, meine Frage betrifft mehrere Produkte (WISO EÜR+Kasse, WISO Steuer), ich stelle diese aber nur hier bei WISO Steuer.
Ausgangssituation:
- Die Softwareprodukte sind auf meinem alten Rechner installiert und laufen einwandfrei
- Ich habe die Versionen mehrerer Jahre parallel installiert (2020, 2021, 2022, 2023, 2024)
- Die Daten der Programme sind in separaten Ordnern gespeichert, nach Jahren getrennt
- Zugriff besteht auf den alten und den neuen PC
Nun soll der alte PC ausgemustert und ein neuer in Betrieb genommen werden. Die Jahresprodukte kann ich problemlos herunterladen. Die Anwendungen habe ich in der jeweiligen Jahresversion vorliegen auf dem neuen PC. Die Software wurde noch nicht installiert.
Nun zu meinen Fragen:
- Bei EÜR+Kasse hatte ich gleich die Fehlermeldung, dass meine Garantienummer bereits verwendet würde. Das konnte ich lösen, denn die Lizenz lässt sich in der auf dem alten PC installierten Version deaktivieren. Dazu musste ich die Software noch einmal installieren. Ich gehe davon aus, dass das bei WISO Steuer genau so ist -oder? Allerdings steht nirgendwo beschrieben, ob ich die Lizenz einzeln in jeder Jahresversion deaktivieren muss, oder ob es ausreichend ist, dass in einer (beliebigen) Version einmal zu tun. Die Garantienummer bleibt über die Jahre unverändert.
- Bei EÜR+Kasse hatte ich dann die Fehlermeldung, dass meine EÜR mit einer neueren Version der Software verändert worden sei. Die EÜR 2022 ließ sich in EÜR+Kasse 2022 nicht mehr öffnen. Dort habe ich jetzt herausgefunden, dass ich die EÜR aus zum Beispiel 2022 durchaus in EÜR+Kasse 2024 öffnen kann. Das war mir so nicht klar und ist auch nicht wirklich ersichtlich gewesen. Hier stellt sich somit die Frage, ob ich die älteren Jahresversionen überhaupt noch installieren muss? Und zukünftig könnte ich die ältere Version dann grundsätzlich deinstallieren. Ist das so?
- Bei WISO Steuer stelle ich mir die Frage, wie es sich dort bei der Garantienummer verhalten wird? Und wäre es auch dort ausreichend, die 2024er Version zu installieren, um die Einkommensteuererklärung aus beispielsweise 2022 (in WISO Steuer 2023 erstellt noch einmal öffnen zu können?
Zu diesen Fragen habe ich keine Informationen gefunden. Vielleicht sind die Frage auch viel zu einfach und ich mache mir zu viele Gedanken. Trotzdem wäre ich sehr dankbar, wenn ich dazu eine Antwort erhalte.
Viele Grüße
Frank