Korrigierte Beiträge zu KV/PV tax

• Hallo ,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum meine Frage stelle.

Ich bin Künstler und Kleinunternehmer und seit Feb. 2023 bei der Künstlersozialkasse versichert.

Heute habe ich meine Ein- und Ausgaben in tax Professional eingearbeitet und alles lief problemlos.

Ich ließ tax Professional meine Bescheinigungen von Elster herunterladen und automatisch in die richtigen Vordrucke einarbeiten. Bei den Angaben der KV und PV in der Anlage N ist mir aufgefallen, dass da Beträge stehen, die ich in meinen Kontoauszügen von 2023 nicht finden kann. Der Grund dafür könnte sein, dass meine Aufnahme in die KSK erst im Dezember 2023 bestätigt wurde und infolgedessen wurden mir die Beiträge von der TK rückerstattet, um dann von der KSK wieder abgebucht zu werden. All das fand allerdings erst 2024 statt. Ich bin bisher dem Grundsatz gefolgt, dass es egal ist, welchem Zeitraum eine Zahlung hingehört, für das Finanzamt zählt einzig der Zeitpunkt, an dem die Überweisung auf bzw. von meinem Konto getätigt wurde.

Ich bin mir unsicher, welche Einträge ich in dem Bereich Sonderausgaben eintragen soll: die aus meinen Kontoauszügen 2023, also diejenigen, die tatsächlich und ausschließlich im Jahr 2023 abgebucht wurden oder die "korrigierten" Beiträge (durch Rückerstattung usw.)?

Ich hoffe, ich konnte die Frage einigermaßen verständlich formulieren. Stellt gern Rückfragen, falls es doch nicht so ist.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „Korrigierte Beiträge zu KV/PV“ zu „Korrigierte Beiträge zu KV/PV tax“ geändert.
  • miwe4

Hat das Thema geschlossen.