Installation von Hausverwalter 365 nicht möglich

• Hallo,

beim ursprünglichen Installationsversuch der Hausverwalter 356 Software auf Windows 11 ist der Vorgang nicht korrekt beendet worden. Das Problem ist nun, dass eine Neuinstallation nicht durchgeführt werden kann: Versuche ich die Installation zu starten, werde ich gefragt, ob ich die installierte Version auf 18.0.1610 aktualisieren möchte. Dann erscheint ein neues Fenster, dass sich direkt wieder schließt und ich bin wieder bei exakt der gleichen Frage, ob ich die installierte Version auf 18.0.1610 aktualisieren möchte.

Bei den Installierten Apps in den Einstellungen lässt sich die Hausverwaltersoftware nicht finden. Ich habe bereits versucht, die offensichtlichen Ordner im Dateisystem zu löschen. Das Ergebnis danach ist das gleiche.

Welche Möglichkeiten gäbe es noch? Vielen Dank im Voraus!

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „Installation von Hausverlwalter 365 nicht möglich“ zu „Installation von Hausverwalter 365 nicht möglich“ geändert.
  • beim ursprünglichen Installationsversuch der Hausverwalter 356 Software auf Windows 11 ist der Vorgang nicht korrekt beendet worden.

Ich gehe davon aus, dass du eine Erstinstallation gemacht hast. Warum bei dir ein Fehler aufgetreten ist, dass kann schon den einen oder anderen Fehler bedeuten. Bereits jetzt sind in der Registry Daten vorhanden, ebenfalls im Stammverzeichnis dort, wo das Programm abgelegt wird.

Versuche möglichst alle Daten zu löschen, denn ich vermute, dass dort der Fehler liegen kann. Unter C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\WISO Hausverwalter 365\db\databases sind Stammdaten enthalten. Versuch einmal diesen Pfad zu löschen.

Im Anschluss solltest du den HV ganz normal so wie er es haben will, installieren. Bestimmt Änderungen können später noch erfolgen.

• 1. Vielleicht hilft das weiter: https://www.buhl.de/shop/faqs?category=331&all=1

2. Unter Einstellung Programm deinstallier, falls noch vorhanden

3. Vierenschutz, für die Zeit der Installation, deaktivieren

4. Das Programm CCleaner Free installieren und unter Extras, Registry die Einträge scannen.

5. Programm neu installieren

Kurze Nachricht ob erfolgreich.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• Danke für die Antworten!

Zitat von errjot

Versuche möglichst alle Daten zu löschen, denn ich vermute, dass dort der Fehler liegen kann. Unter C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\WISO Hausverwalter 365\db\databases sind Stammdaten enthalten. Versuch einmal diesen Pfad zu löschen.

Ich habe schon den gesamten Ordner gelöscht.

Leider nein! Das Verhalten des Installers ist nach wie vor das gleiche.

• 2. Entfernen der alten Software-Installation:

• Deinstallieren Sie zunächst über die Systemsteuerung Ihr Programm "WISO Hausverwalter".
    • Löschen Sie den Installationsordner von "WISO Hausverwalter" über den Windows Explorer.
    • Starten Sie den Registrierungseditor über "Start > Ausführen" mit dem Befehl "regedit" (ohne Anführungszeichen) und klicken Sie auf "Ok". Klicken Sie hier in der Menüzeile auf "Bearbeiten" und dann auf "Suchen". Tragen Sie bei Suchen nach "Hausverwalter" (ohne Anführungszeichen) ein und deaktivieren Sie alle Optionen außer "Schlüssel".
    • Starten Sie die Suche mit einem Klick auf "Weitersuchen". Nach kurzer Zeit wird in der linken Spalte des Registrierungseditors ein Eintrag blau unterlegt angezeigt, wenn dieser "Hausverwalter" im Namen tragt, löschen Sie diesen Ordner/Schlüssel.
    • Anschließend drücken Sie die Funktionstaste "F3". Wiederholen Sie den Löschvorgang so lange, bis das Durchsuchen der Registrierung beendet ist.
    • Starten Sie anschließend Ihren Rechner neu.

Wurde das schon gemacht ?

• 2. Entfernen der alten Software-Installation:

• Deinstallieren Sie zunächst über die Systemsteuerung Ihr Programm "WISO Hausverwalter".
    • Löschen Sie den Installationsordner von "WISO Hausverwalter" über den Windows Explorer.
    • Starten Sie den Registrierungseditor über "Start > Ausführen" mit dem Befehl "regedit" (ohne Anführungszeichen) und klicken Sie auf "Ok". Klicken Sie hier in der Menüzeile auf "Bearbeiten" und dann auf "Suchen". Tragen Sie bei Suchen nach "Hausverwalter" (ohne Anführungszeichen) ein und deaktivieren Sie alle Optionen außer "Schlüssel".
    • Starten Sie die Suche mit einem Klick auf "Weitersuchen". Nach kurzer Zeit wird in der linken Spalte des Registrierungseditors ein Eintrag blau unterlegt angezeigt, wenn dieser "Hausverwalter" im Namen tragt, löschen Sie diesen Ordner/Schlüssel.
    • Anschließend drücken Sie die Funktionstaste "F3". Wiederholen Sie den Löschvorgang so lange, bis das Durchsuchen der Registrierung beendet ist.
    • Starten Sie anschließend Ihren Rechner neu.

Wurde das schon gemacht ?

Gerade versucht. Leider ist das Verhalten des Installers unverändert.

• Gerade versucht. Leider ist das Verhalten des Installers unverändert.

Gehe doch in dein Buhlkonto, wähle dort Installation des HV365 aus deinem Kundenkonto, denn dann brauchst du keine Seriennummer anzugeben und installiere es auf deinen Rechner.

So habe ich es einmal gemacht, als irgendwo der Wurm drin war. Denn dann dürfte das mit den Daten auf deinem Rechner nichts zu tun haben. versuche es einmal.

• Gehe doch in dein Buhlkonto, wähle dort Installation des HV365 aus deinem Kundenkonto, denn dann brauchst du keine Seriennummer anzugeben und installiere es auf deinen Rechner.

Ich verstehe den Vorschlag nicht ganz: Wenn ich auf meinem Konto suche, finde ich eigentlich immer nur Links zum Download der Desktopversion. Wo muss ich suchen? Danke im Voraus!

• Unter Updates

Wenn ich dort auf den Link "Download" für Hausverwalter 365 klicke, dann läd er den Installer für das Update runter. Wenn ich den Installer starte, dann fragt mich der Dialog, ob ich auf die Version 19.0* aktualisieren möchte. Wenn ich dem zustimme, dann erscheint für eine Milisekunde ein anderer Dialog, der sich dann selbst wieder schließt und die Frage, ob ich aktualisieren möchte erscheint wieder. Der Zustand ist ziemlich genau so, wie ursprünglich beschrieben.

Oder mache ich etwas falsch? Danke im Voraus!

• Da der Fehler sehr hartneckig scheint, bleibt nichts anderes übrig, als Windows 11 neu aufzusetzen

und WISO-Hausverwalter zu installieren. Dann sollte es klappen.

Vorher mache ich immer ein Image-Backup.

• Ich habe Windows zurück gesetzt und HV neu installiert. Diesmal ging es ohne Probleme.

Danke für die Info. Es wurde auch alles ausprobiert.

Das kann doch nicht dein Ernst sein, da gibt es doch andere Möglichkeiten, denn was hat WIN 11 mit dem HV zu tun.

!!!!

• !!!!

Nun, wenn es nicht anders geht, aber ich denke, dass es einen anderen Weg gegeben hätte. So einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon einmal, ich habe es mit Hilfsmittel (Software) geregelt bekommen. Denn damit waren noch alle anderen Einrichtungen im Programm, als jedes Programm wieder von vorne zu installieren!