Eigentümerwechsel MFH altes Konto in der Hausabrechnung

• Guten Morgen Community,

ich habe eine Frage zum Hausverwalter 356 plus. Ein Objekt das wir Verwalten wurde mit Notarvertrag vom 08.08.2024 verkauft. Der Nutzen/Lastenübergang ist zum 01.09.2024 erfolgt. Ich möchte die laufenden Einnahmen / Ausgaben im bisherigen angelegten Objekt weiterführen damit ich kein neues Objekt anlegen muss.

Das aktuelle laufende Konto Mietenkonto bei der DKB seit April 2023 wird vom neuen Eigentümer übernommen. Das alte Konto vor dem neuen war für die Abrechnung von 2022 in der Hausabrechnung mit aufgeführt und wird aktuell auch immer bei jeder Hausabrechnung weiterhin mit aufgeführt.

Nun meine Problematik.

Wenn ich eine Hausabrechnung für den neuen Eigentümer erstelle Ende 2024 werden ja sämtliche Konten vom alten Eigentümer mit aufgeführt.

Kann ich das Konto vor April 2023 irgendwie ausblenden. Die Kontostände von einem alten Konto gehen ja den neuen Eigentümer nichts an.

Danke für die Mithilfe

Torsten

• Löschen kann ich Sie nicht da es ja Einnahmen und Ausgaben auf diesem Konto

Das ist korrekt, du kannst kein Bankkonto löschen, wenn dort noch Buchungen vorliegen.

Vielleicht ein Weg: Ich würde eine Sicherungsdatei machen, die in dem Sicherungsordner hv001.db lautet. Die Uhrzeit dieser Sicherung merken, denn die bleibt solange dort drin, bis du sie löschst. Aber....bei einer neuen Sicherung wird aus der hv001.db eine hv002.db und jede weitere Sicherung wird der Zähler um eine weitere Ziffer erhöht.

Nach der Sicherung würde ich alle Buchungen, egal ob Miete oder Kosten für den betreffenden Zeitraum löschen. Ebenfalls auch die der Mietzahlungen. Wenn du alles gelöschst hast oder der Meinung bist, dass du alles weg geputzt hast, versuche das betreffende Konto zu löschen.

Wenn du es löschen kannst, sind alle Buchungen die damit verknüpft waren, weg, du hast dann nur noch das, worauf du buchst.

Das kann u.U. auch was dauern, denn jenachdem wie gebucht wird, können da noch Querverzweige vorhanden sein, probiere es mal. Im Notfall liest du die "alte" Sicherungsdatei wieder ein, hast aber die nicht gewollte Situation wieder.