Hallo, ich habe leider nichts gefunden was mir weiterhilft bezügl. meiner Umsatzsteuerklärung, daher hier meine Frage(n):
Im Jahr 2022 war ich noch Kleinunternehmer und habe dementsprechend keine Steuer auf meinen Rechnungen ausgewiesen. Ab 2023 musste ich dann zur Regelbesteuerung wechseln wegen Überschreitung der Umsatzgrenzen.
Nun habe ich im Dezember 2022 noch eine Rechnung als Kleinunternehmer geschrieben, diese aber erst 2023 erhalten. Buchen darf ich diese bei Ist-Versteuerung ja erst bei Zahlungseingang, also 2023. Nun weiß ich nicht, wo ich diesen Umsatz in Wiso eintragen soll, da ich ja nun vom Programm nicht mehr als Kleinunternehmer behandelt werde.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Außerdem habe ich 2023 auch noch eine Rechnung gestellt, wo ein Teil davon steuerfreie Einnahmen sind. Wo kann ich die eintragen? Im Programm gibt es doch nur die Option "Steuerpflichtige Lieferungen und Leistungen zu 0%", deren Umsätze sich ja aber nur auf die Lieferung von Solarmodulen beziehen. Ich habe aber auf dem Schiff gearbeitet und Verpflegungsgeld erhalten und das sollte nach Luxemburgischen Gesetz steuerfrei sein. In der EÜR habe ich das als "Steuerfreie Umsätze - § 4 Nr. 8 ff UStG" gebucht.
Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal!