Nachweis zur Ermittlung der AfA bei gesondert und einheitlichen Feststellung

• Hallo,

ich habe eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung für eine Grundstücksgemeinschaft abgegeben.

Nun fordert das FA den Nachweis für die AfA an.

Bei dem Eintragen der Daten habe ich die Programmgestützte Berechnung genutzt.

Wie kann ich diese Berechnung ausleiten oder direkt dem FA senden. Bei der Einkommensteuererklärung geht das über Unterlagen nachreichen. Bei den Feststellungserklärung gibt es diese Möglichkeit nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Dirk

• Das ist tatsächlich eine Schwachstelle im Programm. Die notwendigen Grunddaten kannst Du sehr gut erfassen, aber Du bekommst sie nicht in einer sinnvollen Darstellung exportiert oder gedruckt. Ich musste mir (als das FA die Werte nachvollziehen wollte) auch mit einem Workaround helfen und hab sie in Excel übertragen. Warum sie nirgends auftauchen auch nicht in der pdf "Für meine Unterlagen" kann ich nicht nachvollziehen. Es wird dort auch immer nur auf die Erläuterungen verwiesen, die aber unsichtbar bleiben :(

• Das ist tatsächlich eine Schwachstelle im Programm.

Bitte nicht einfach an einen Thread dranhängen. Hier geht es nur um die Druckmöglichkeiten in Verbindung mit dem Modul Feststellung der Web-Version.

Die notwendigen Grunddaten kannst Du sehr gut erfassen, aber Du bekommst sie nicht in einer sinnvollen Darstellung exportiert oder gedruckt. Ich musste mir (als das FA die Werte nachvollziehen wollte) auch mit einem Workaround helfen und hab sie in Excel übertragen. Warum sie nirgends auftauchen auch nicht in der pdf "Für meine Unterlagen" kann ich nicht nachvollziehen

Du sprichst hier sicherlich von Deiner EÜR und den Möglichkeiten im Rahmen des ESt-Moduls der Web-Version. Und da hast Du sicherlich die diversen hervorragenden Druck- und Exportfunktionen noch nicht gefunden. Das hat aber in diesem Thread zur Feststellung nichts zu suchen. Schau Dir einmal die Funktion zur ESt im Web an oder nutze zur Suche die Forumssuche. Und wenn da im Web Anlage als zu drucken bezeichnet sind und nicht mit gedruckt bzw. exportiert werden können, dann muss man das dem Support melden.