Anlage Fernwärmeanlage im Mehrfamilienhaus - Heizkostenanteil wird immer mit 0% angezeigt

• Liebes Forum,

ich bin am verzweifeln - habe bereits alles versucht, scheitere aber anscheinend an einem wahrscheinlich banalen Thema.

Vorab vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt, euch mein Thema anzuschauen. Dies weiß ich sehr zu schätzen!

Ich habe ein Mehrfamilien haus mit 5 Wohneinheiten, bei welchem ich das erste mal die Heizkostenabrechnung durchführen will. Heizungsart ist Fernwärme.

Folgende Zähler habe ich angelegt:

1) Hauptzähler Fernwärme - Wärmemengenzähler (Heizanlage / Wärmequelle) - Zähler über welchen die Fermwärme Gesamt mit dem Energieversorger abgerechnet wird.

2) Hauptzähler Warmwasseraufbereitung - Wärmemengenzähler Warmwasseraufbereitung

3) Heizung EG 01 - Wärmemengenzähler (Wohnungen / Einheiten)

4) Heizung EG 02 - Wärmemengenzähler (Wohnungen / Einheiten)

5) usw.

Wenn ich nun die Heizkostenabrechnung anstoße, bekomme ich immer folgende Auswertung:

Es wird mir immer ein Anteil an Heizkosten in Höhe von 0% angezeigt, obwohl ich aus meiner Sicht die Wärmemengenzähler der einzelnen Wohneinheiten gepflegt habe.

Hat jemand einen Idee woran ich scheitere?

Vorab nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Evets

• wahrscheinlich banalen

So wird es sein ;)

Nun deine Darstellung zeigt mir einige Ungereimtheiten, die aber schwierig über das hin und her schreiben zu lösen ist.

Ich bite dir, wie vielen anderen, an, dass wir das von Bildschirm zu Bildschirm machen. Wenn du damit einverstanden bist, dann gib mir eine Info an

errjot@t-online.de, ich würde mich melden. Bitte dazu den AnyDesk installieren, damit ich auf deinen Bildschirm schauen kann.

• Ist doch eine Möglichkeit ! Was auch darauf hindeutet.

Nun, du hast aus deinem Testprogramm (vermutlich) eine Einstellung herausgesucht, die es gibt, aber sehr unlogisch zu seiner Frage steht. Das heißt, du suchst irgendeine Aussage zu treffen, die völlig sinnlos ist. In diesem Zusammenhang, auch beim Vermieter, wo du dich besser auskennst als ich, kommen ähnliche Vermutungen.

Aber ich darf dir ein Ergebnis aufzeigen, denn ich habe gestern und heute noch einmal, die Einstellungen mit ihm gemeinsam angesehen und stell dir vor, er hatte die korrekte Einstellung, also nicht nur Warmwasser, eingetragen. Er hatte also die richtige Einstellung und nicht wie du "festgestellt" hast.

Um aber auf dessen Frage zurückzukommen, der Fehler lag bei der Buchung der Kosten. Alleine diese Korrektur hat Verhältnis Heizung / Warmwaser von 60/40 gebracht.

Soeben haben wir die Leitung "gekappt", er kann jetzt ganz normal weiterarbeiten, alle Einstellungen sind ok.

Ich denke, dass deine Info im Prinzip umsonst war, ihm hätte das nicht geholfen.

• Das kann beim WISO-Vermieter nicht passiern, da es einfacher ist.

Gib mir bitte eine eindeutige Definition, warum das beim Vermieter einfacher ist, denn du musst ja - so deine Meinung - wissen, wo das dran gelegen hat. Also ich warte dann mal auf deine Ausführungen, worauf du deine Behauptung aufgebaut hast.

Du kannst dir Zeit lassen, bin erst wieder gegen 16 Uhr da.

• Um dem hin und her mit Blumenmeer ein Ende zu setzen UND den Anfängern, die sich den HV für die Abrechnung angeschafft haben, folgende Info zu der Fehlermeldung, die der Fragesteller angegeben hat.

Beim Anlegen eines Objektes müssen bestimmte Parameter gesetzt werden, damit auch letztendlich eine korrekte Abrechnung erfolgen kann.

Wie im Bild vom Fragesteller zu sehen, muss bei Fernwärme die Funktion CO2 unter Brennstoffkosten deaktiviert werden, da bei diesem Brennstoff keine CO2 Anteile berechnet werden müssen. Nach Deaktivierung erfolgte der Hinweis nicht mehr.

Eingebaut ist ein WMZ für Warmwasser, dessen Verbrauchstände waren korrekt eingetragen. Aufgrund dieser Tatsache und einer fehlenden Brennstoffverbrauchsmenge in kWh hat der HV das Ergebnis 100 % Warmwasserkosten ausgeworfen. Das konnte das Programm, da ein WMZ mit Verbrauch und für eine Berechnung vorlag.

Im weiteren Verlauf konnte ich mit ihm einige Punkte durchgehen und verschiedene Empfehlungen geben, damit eine übersichtliche und korrekte Gesamtabrechnung erfolgen kann.

Das kann beim WISO-Vermieter nicht passiern, da es einfacher ist.

Und nun noch einmal deine absurde Behauptung, die jeder Grundlage entbehrt. Vielleicht beim nächsten Mal besser die Infos lesen, denn das was ich gesehen habe, wäre auch im Vermieter so oder so ähnlich geschehen. Aber ohne einen Hintergrund zu kennen, diese Behauptung aufzustellen, das muss nicht sein.

Ich beende hiermit eine weitere Frage und Antwort Spiel.

• Fernwärme die Funktion CO2 unter Brennstoffkosten deaktiviert werden,

Ist sowiso im WISO-Vermieter noch nicht drin und muß nicht deaktivert werden

Berechnung erfolg, wenn erforderlich, wie in meinem Muster angegeben..

Aufgrund dieser Tatsache und einer fehlenden Brennstoffverbrauchsmenge in kWh hat der HV das Ergebnis 100 % Warmwasserkosten ausgeworfen.

Warmwasserkostenberechnun geht im WISO-Vermieter nicht, mit fehlender Brennstoffmenge. Wird bei der Abrechnung gleich als Fehler angezeigt und ohne Eingabe keine Abrechnung.

100% Warmwasserkosten ohne Brennstoff würde ich als Programmfehler vermuten.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• Wie im Bild vom Fragesteller zu sehen, muss bei Fernwärme die Funktion CO2 unter Brennstoffkosten deaktiviert werden, da bei diesem Brennstoff keine CO2 Anteile berechnet werden müssen. Nach Deaktivierung erfolgte der Hinweis nicht mehr.

Hallo,
    ich arbeite mich gerade in den Hausverwalter ein und habe auch ein Haus mit Fernwärmeanlage.

Warum sollte die CO2 Funktion bei Fernwärme deaktiviert werden, muss doch genauso aufgeteilt werden?

• Neben Heizöl, Flüssiggas und Erdgas erfolgt auch eine Aufteilung der CO2-Kosten für Fernwärme.

Da frage ich auch, warum muß das im Programm deaktiviert werden. Gibt es eine Begründung ?

• Warum sollte die CO2 Funktion bei Fernwärme deaktiviert werden, muss doch genauso aufgeteilt werden?

Ich habe mir die Fernwärmerechnung bei meiner Hilfestellung extra angesehen, dort habe ich auf die gesetzlich vorgegebenen Angaben der CO2 Vorgaben geachtet, es waren aber keine Hinweise auf die entsprechenden Informationen wie z.B. Emissionswerte in kg zu sehen.

Fernwärme kann auch aus erneuerbaren Energien hergestellt werden, dort braucht man keine CO2 Aufteilung zu machen.

Sollte ein Fernwärmelieferant z.B. Gas für die Erwärmung verwenden, dann muss er dieses auf der Rechnung mit allen erforderlichen Daten angeben.

Daher meine Info, dass das bei dem Fragesteller nicht so aufgeführt wurde, daher den Haken bei diesen Vorgaben entfernen, denn wenn man keine Werte hat braucht man auch keine entsprechende "Seite 3" zu erstellen.

Solltest du auf deiner Rechnung diese Werte haben, weil dein Lieferant keine erneuerbaren Energien nutzt, dann ist doch klar, dass du die Informationen angeben musst.

Was andere "Fachleute" schreiben, will ich nicht kommentieren.

• Das war dann sehr mißverständlich ausgedrückt: Um die Heizkosten, hier 0,-€, zu berechnen muß die Fernwärme deaktiviert werden.

• Um die Heizkosten, hier 0,-€, zu berechnen muß die Fernwärme deaktiviert werden.

Versuch doch bitte einmal die Zusammenhänge genauer zu analysieren, denn was du jetzt schreibst, versteht keiner, davon gehe ich aus.

Und bitte, bleib bei deinem Vermieter und beende doch deine Kommentare zum HV, wenn man davon keine Ahnung hat. Ich weiß nicht was du in deiner Antwort jetzt eigentlich meinst, aber lassen wir das. Ich "habe fertig"!