WISO Hausverwalter 365 wiederkehrende Umsätze von verknüpftem Bankkonto automatisch erkennen und buchen lassen

• Ah, eine Frage ist noch (habe ich im Handbuch nicht gefunden):

• Kann ich mit WISO Hausverwalter 365 wiederkehrende Umsätze von meinem verknüpften Bankkonto automatisch erkennen und buchen lassen, wie zB Mietzahlungen?
      • Oder muss ich jede Kontobewegung per Hand buchen?

8)

• Hallo opprjbci,

bitte, im Forum, in die Rubrik WISO-Hausverwalter wechsel und die Fragen

dort stellen. Da sind die Experten für das Problem.

In dieser Rubrik wird vorwiegend WISO-Vermieter behandelt.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• Ich habe dieses Zitat im Handbuch (https://update1.buhl-data.com/HV365/Handbuch_HV365_2025.pdf) Seite 81 gefunden:

Zitat

Jetzt können Sie die Umsätze buchen. WISO Hausverwalter 365 versucht zunächst anhand der Offenen Posten, den Verträgen und Hausgeldumlagen sowie bereits bestehenden Buchungen, die Zahlungen selbstständig zuzuordnen. Sie können den Vor- schlag akzeptieren, wenn dieser mit Ihren Vorstellungen über- einstimmt. Andernfalls lassen sich mithilfe des Links „Offene Posten zuordnen“ die Offenen Posten gegebenenfalls manuell zuweisen. WISO Hausverwalter 365 öffnet in diesem Fall einen Unterdialog, der alle logisch passenden Offenen Posten listet. Bei Bedarf können Sie den Zahlungseingang auch auf mehreren Offenen Posten verteilen. Aktivieren Sie hierzu einfach die be- treffenden Einträge. Klicken Sie anschließend auf „OK“, um die Zuordnung zu speichern.

Sollte vielleicht als AW ausreichen. :/

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „WISO Hausverwalter 365 wiederkehrende Umsätze von verknüpften Bankkonto automatisch erkennen und buchen lassen“ zu „WISO Hausverwalter 365 wiederkehrende Umsätze von verknüpftem Bankkonto automatisch erkennen und buchen lassen“ geändert.
  • Oder muss ich jede Kontobewegung per Hand buchen?

Dazu habe ich eine Frage: machst du reine Mietabrechnungen oder (auch) WEG?

Bei WEG musst du jede Zahlung nach dem WEG Gesetz buchen. Egal ob reine Eigentümer oder auch Mieter dort wohnen.

Bei einer reinen Mieterabrechnung, also z.B. Nebenkostenabrechnungen erstellen, kannst du zwar auch alle monatlichen Kontoüberweisungen buchen, doch dann bekommst du in der Nebenkostenabrechnung alle diese monatlichen Buchungen aufgezeigt. Beispiel du bezahlst monatlich die Brennstoffkosten und übernimmst diese mindestens 12 Buchungen in das Bankkonto, dann werden dir unter Heizkosten letzte Seite 12 Buchungen mit allen Titeln aufgezeigt. Da bei einer Übernahme der Bankbuchungen keine Verbrauchszahlen anfallen, musst du zum Schluss eine Ausgleichbuchung erstellen UND den Verbauchswert in kWh eintragen, also 13 Buchungen.

Das sieht sehr unübersichtlich aus, und das braucht sicherlich kein Mieter.

Wer sich dieses einmal angeschaut hat, ich hatte dies Vergnügen am Wochenende bei einer Hilfstellung, der führt diesen Vorgang nicht mehr aus.

Du kannst beides machen, nur optisch sieht es besser aus, wenn nur eine Abschlussrechnung Brennstoff (z.B.) eingebucht wird.

• Meine Grundanforderungen sehen so aus (keine WEG).

Meine ursprüngliche Frage in diesem Thread ging allerdings in diese Richtung:

• Welchen Grad von Automation kann ich mit WISO Hausverwalter 365 in punkto "Buchen" erreichen?
      • Ist die Software in der Lage aus Kontobewegungen selbstständig (nach Training) Buchungen zu machen, die nur ein Monitoring des Users brauchen, zB ein Klick für die Bestätigung der Buchung als richtig?
      • Die Frage bezieht sich auf alle wiederkehrenden Kontobewegungen, also Einnahmen und Ausgaben.

Ist das von dir in dieser Art verstanden worden, errjot ?

• Welchen Grad von Automation kann ich mit WISO Hausverwalter 365 in punkto "Buchen" erreichen?

Schau doch mal hier, dort kannst du einiges sehen: https://www.buhl.de/shop/faqs?category=331&all=1

Ist die Software in der Lage aus Kontobewegungen selbstständig (nach Training) Buchungen zu machen, die nur ein Monitoring des Users brauchen, zB ein Klick für die Bestätigung der Buchung als richtig?
    Die Frage bezieht sich auf alle wiederkehrenden Kontobewegungen, also Einnahmen und Ausgaben.

Ich denke nicht. Um aber sicher zu sein, mach ein Ticket auf und frage den Support, denn alles andere sehe ich als nicht sinnvoll an.

• Online Umsätze abrufen und verbuchen muß natürlich jemand machen.

Wenn alles in den Stammdaten korrekt angelegt ist, werden die Mieten, NK und HK aufgeteilt dem jeweiligen Mieter zugeordent.

Ebenso funktioniert dies mit den anfallenden Betriebskosten.

Sollte ein Posten nicht automatisch zugewiesen werden, so kann dies bei der Umsatzabfrage erledigt werden.