Anlageverzeichnis importieren

• Hallo,

folgendes Problem kann ich leider nicht lösen und bitte um Hilfe:

Zum Jahresanfang 2024 habe ich die EÜR per Datenübernahme aus 2023 übernommen.

Jetzt wo ich das Jahr 2023 abgeschlossen habe, stimmen natürlich die Einträge im Anlageverzeichnis 2024 nicht mehr. Klar, ich hab die ja in der EÜR 2023 geändert.

Zum Fortführen in EÜR 2024 sollte ich diese jetzt aktualisieren. Jedoch kann ich in der EÜR 2024 keinen Import aus 2023 machen.

Folgende Meldung erhalte ich dabei:

Sie können nur Daten einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung mit einem Abrechnungszeitraum aus 2024 importieren.

Wie könnte ich mein Anlageverzeichnis aus 2023 in 2024 importieren?

Ich habe WISO Steuer Mac

Vielen Dank schon mal vorab!

• Wie könnte ich mein Anlageverzeichnis aus 2023 in 2024 importieren?

Aus dem Vorjahr ist der zutreffende Punkt immer die Datenübernahme. Die macht man sinnvoller Weise aber, bevor man anfängt, neue Daten zu erfassen. Import dagegen ist immer von EÜR aus laufendem Jahr. In Deinem Fall also der falsche Weg.

• Nun ja, das weiß ich jetzt - das es der falsche Weg ist. Aber was wäre der Richtige?

Ich kann ja am Jahresanfang noch nicht wissen welche Angaben ich im Anlageverzeichnis des Vorjahres machen werde wenn ich den Abschluss für 2023 erst im laufe des Jahres 2024 mache.

Habe ich sonst noch eine Möglichkeit das zu machen oder bleibt nur die manuelle Erfassung der Daten aus 2023?

• Ich kann ja am Jahresanfang noch nicht wissen welche Angaben ich im Anlageverzeichnis des Vorjahres machen werde wenn ich den Abschluss für 2023 erst im laufe des Jahres 2024 mache.

Ernsthaft? Du kennst das mit Endbestand Vorjahr und Anfangsbestand Folgejahr? Oder einfach mal ein paar Gedanken über den Sinn und Zweck dieses Anlagenverzeichnisses machen. ;)