Regierung erleichtert gründen (vom 02.06.05)

  • Hallo,


    heute fand ich diese Mitteilung der Bundesregierung:


    Pro Kleinunternehmer
    Neues Gesetz erleichtert Gründung einer GmbH

    Vom 02.06.2005
    BERLIN (dpa) Die Bundesregierung will Existenzgründungen erleichtern. Laut Justizministerium beschloss das Kabinett einen Gesetzentwurf, mit dem das Mindeststammkapital der Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH) von 25 000 Euro auf 10 000 Euro gesenkt wird. :!:


    Das Gesetz soll zum 1. Januar 2006 in Kraft treten. "Die Bundesregierung trägt mit dem Entwurf dem Wandel des Wirtschaftslebens Rechnung. Die Mehrzahl der Neugründungen sind nicht mehr Produktionsunternehmen, sondern Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor, die oft weniger Startkapital benötigen", erklärte Justizministerin Brigitte Zypries (SPD).


    Gerade Kleinunternehmen und Existenzgründer könnten durch dieses Gesetz leichter eine Gesellschaft gründen als bisher, hieß es.


    Wie bewerten Sie die Meldung? Ist die Senkung der Kapitaleinlage nicht nur ein Punkt unter vielen, der Selbständigen die Gründung einer GmbH wenig attraktiv erscheinen lässt? :?:


    Was ist mit unserem Ämter- und Behördenmarathon? Schließlich dauert es im Deutschland im Schnitt 10 - 12mal so lang, eine Gesellschaft zu gründen, wie in den USA. :?:


    Wie bewerten Sie im Gegensatz dazu die Gründung einer Limited-Gesellschaft? Diese scheint mir nicht nur günstiger, sondern auch weniger aufwändig zu sein. :?: