Konto 1890 ohne Kassenbuch Pflicht?

• Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich des Kontos 1890. Ich hatte bisher meine gelegentlichen Barzahlungen (wenige Zahlungen pro Jahr) über das Konto 1000 Kasse gebucht, jedoch ohne Führung eines Kassenbuches. Ich habe bisher keinerlei Bareinnahmen verbucht. Ich bin als Freiberufler tätig und buche alles über meine EÜR.

Nun habe ich gelesen, dass dies so eigentlich nicht korrekt sei und ich stattdessen das Konto 1890 verwenden muss. Oder kann ich trotzdem das Konto 1000 ohne Kassenbuch führen, wenn ich nur Ausgaben darüber buche und es sich nur um gelegentliche Zahlungen handelt?

Wenn ich beispielsweise einen Taxifahrer in bar bezahle, hatte ich vorher die Buchung Konto 4673 an Konto 1000.

Kann ich nun einfach das Konto 1000 gegen 1890 austauschen und das Problem ist damit gelöst? Oder mache ich damit schon wieder einen Fehler und ich muss noch eine weitere Buchung tätigen?

• Ich hatte bisher meine gelegentlichen Barzahlungen (wenige Zahlungen pro Jahr) über das Konto 1000 Kasse gebucht, jedoch ohne Führung eines Kassenbuches. Ich habe bisher keinerlei Bareinnahmen verbucht.

Schon mal eine (Laden)kasse im Minus gesehen?

Einfach mal die Forumssuche nutzen, ggf. auch softwareübergreifend. ;)