Hallo,
nach einigen Telefonberatungen bei Buhl bin ich zum Schluss gekommen, dass es für mich am sinnvollsten ist, direkt mit 'WISO Steuer' zu arbeiten.
Problematisch scheinen aber die CSV-Importe zu sein. Ich betreibe ein Geschäft mit elektronische Kasse; die CSV-Dateien daraus kann ich exportieren (wird dann oft als 'DATEV-Export' bezeichnet) - die Frage ist aber nun: Wohin?
Bisher habe ich keinen Weg gefunden, diese Kassen-Daten in irgendein Produkt von Buhl zu schieben. Das ist jetzt leider extrem frustrierend, gerade weil mir die Steuer-Software (wenigstens auf den ersten Blick) sehr gut gefällt. Aber bezüglich externen Daten scheint das eine einsame Insel zu sein.
Ich bin mir sicher, dass es meinen Fall unzählige Male gibt, denn elektronische Kassen sind ja weit verbreitet- und irgendwie müssen diese Daten ja weiterverarbeitet werden. Die einzige Lösung, die mir dazu bekannt ist, ist von DATEV- aber das brauche ich nicht. Mir nur aus diesem Grund sehr teure DATEV Software zuzulegen, halte ich für übertrieben.
Als Buchführungssoftware schwebt mir derzeit (Link zu Fremdanbieter durch Moderator entfernt) vor, bin aber noch nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist. Wenn ja, dann würde sich evtl der Weg
Kassendaten --> Taxpool --> WISO Steuer anbieten, aber auch dann müssten ja Daten in WISO Steuer importiert werden. Wenn es ganz hart kommt, dann müsste ich in zB Taxpool alles fertig machen und die resultierdenden, verdichteten Daten manuell in WISO Steuer eintragen- das wäre dann aber eine Notlösung.
Hat jemand bessere Ideen?