Einmalige Kapitalauszahlung aus dem Versorgungswerk der Presse steuerfrei?

• Hallo zusammen,

ich nutze die Wiso-Software schon seit vielen Jahren, habe aber jetzt erstmalig eine Frage zu einem Eintrag und wende mich daher an das Forum.

Ich war von 1991 bis 2003 Redakteur und daher beim Versorgungswerk der Presse über meinen Arbeitgeber versichert. Nach einem beruflichen Wechsel habe ich diese Versicherung mit einem kleinen Beitrag privat bis jetzt weiterlaufen lassen. Nun bin ich Rentner, und jetzt steht der erfreuliche Teil an, nämlich die einmalige Kapitalauszahlung.

Ich habe gelesen, dass diese Kapitalauszahlung steuerfrei sein soll, weil der Vertrag vor dem 1.1.2005 (mit Einführung des Alterseinkünftegesetz) abgeschlossen wurde. Falls sich in diesem Forum jemand damit auskennt: Stimmt das? Und wenn ja, wo trage ich die Summe so ein, dass dem Finanzamt die Steuerfreiheit ersichtlich ist? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

• Mit Programmbedienung hat das ja erst einmal nichts zu tun, weshalb ich es entsprechend verschoben habe.

Das kommt dann doch auf die Art der Versicherung an. Warum fragst Du also einfach nicht bei der entsprechenden auszahlenden Stelle. Die müssen es ja schließlich bei der Auszahlung entsprechend steuerlich würdigen. Du wirst da sicherlich auch nicht die einzige versicherte Person mit dieser Fragestellung sein.

Z.B. aber auch:

Presse Versorgung - Pflichtversicherung für Redakteure