Welches Sachkonto bei Warenlieferungen ins Ausland zu verschiedenen Steuersätzen -- OSS

• Hallo,

aus der Hilfe werde ich nicht ganz schlau.

Ich liefere kleine Geschenkartikel in verschiedenen Ländern der EU. Je nach Land ist auf der Rechnung der entsprechende Steuersatz. Wenn ich das in der EÜR buchen möchte, welches Sachkonto nehme ich? Vielleicht 8339 (Erlöse aus im anderen EU Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze (OSS). Mich stört aber darin das Wort Leistungen. Richtiger scheint mir das Konto 8320 Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichten Lieferunge, im Inland nicht steuerbar (OSS), aber wenn ich das nehme, kann ich kann beim Konto 8320 dann keinen Steuersatz des jeweiligen Landes auswählen, die ich zuvor schon in den Einstellungen alle aktiviert hatte. Beim Konto 8339 würde das gehen.

Vielleicht wäre auch das Konto: 8351 Erlöse aus Umsätzen für vom Inland aus durchgeführte Warenlieferungen (OSS-selbst gesch.) das richtige?

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße

• das hat ja nichts mit den Buchungen zu tun bzw. meiner Frage.

m.M.n. schon, weil bisher noch nicht die Punkte Erwerbsschwelle, Lieferschwelle erwähnt wurden.

Ich könnte jetzt einfach schreiben"buche doch alles auf 8400 und mache eine ZM aber ich halte mich da mal lieber zurück.

• das hat ja nichts mit den Buchungen zu tun bzw. meiner Frage.

m.M.n. schon, weil bisher noch nicht die Punkte Erwerbsschwelle, Lieferschwelle erwähnt wurden.

Ich könnte jetzt einfach schreiben"buche doch alles auf 8400 und mache eine ZM aber ich halte mich da mal lieber zurück.

also die 10.000 wurden überschritten. deswegen wird auch das oss fahren genutzt...

• Richtiger scheint mir das Konto 8320 Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichten Lieferunge, im Inland nicht steuerbar (OSS), ...

Das ergibt sich doch schon aus der Art des Geschäftsvorfalls.

... , kann ich kann beim Konto 8320 dann keinen Steuersatz des jeweiligen Landes auswählen, die ich zuvor schon in den Einstellungen alle aktiviert hatte. Beim Konto 8339 würde das gehen.

Dann solltest Du Dir mal die Einstellungen zur Steuerautomatik anschauen. Ich nutze die Software nicht, aber die EÜR in WISO Steuer funktioniert erfahrungsgemäß ähnlich. Da siehst Du den Unterschied dieser beiden Konten in den Einstellungen zur Steuerautomatik doch schon. Häkchen auf "aus" und dann mal probieren. Sollte evtl. klappen.