Nach Mieterwechsel können keine Verbräuche ermittelt werden

  • Hallo zusammen,


    ich versuche schon seit Stunden die Betriebs- und Nebenkostenabrechnung für 2023 zu erstellen. Für den Wasserverbrauch in der Wohnung mit dem Mieterwechsel kann das Programm mit dem Summenzähler keine Verbräuche ermitteln. Der alte Mieter ist am 31.10.23 ausgezogen, ab 01.11.23 stand die Wohnung bis 31.12.23 leer. Für den Leerstand habe ich es schon mit dem Abrechnungsbeginn 31.10. und auch 01.11. versucht, aber immer die gleiche Fehlermeldung. Wenn der eigentliche Abrechnungszeitraum vom 01.01. -31.12. geht, kann ich doch nur bis Mieterwechsel und dann ab Leerstand eingeben. Hat hier jemand eine Idee?


    Schon mal vielen Dank im Voraus.

  • Ich arbeite mit dem Hausverwalter, dort muss der Stichtag, also z.B. der letzte Tag des Mieters als Endstand eingetragen werden. Du hast aber z.B. den 1.1. als Start für das neue Jahr genommen. Beim HV ist das ein Fehler, ob beim Vermieter das ebenfalls so ist, musst du mal nachschauen.

    Beim HV ssteht es hier: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=380


    Vielleicht hilft dir das?

  • Programm mit dem Summenzähler keine Verbräuche ermitteln

    Geht auch nicht. Ist dafür auch nicht gedacht.

    aber immer die gleiche Fehlermeldung.

    Welche Fehlermeldung ?


    Ansonsten Backup-Datei an ferienwohnung_binz@web.de. Ich schaue gerne drüber.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

    Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • Hallo errjot,

    danke für den Tip. Ich habe zwischenzeitlich einfach alle Eingaben zum Wasser gelöscht und noch mal neu eingegeben. Jetzt geht es. Keine Ahnung woran es lag, ich will aber auch nicht mehr darüber nachdenken. Bin einfach nur froh, dass es jetzt endlich geklappt hat.