Abschlagszahlungen richtig eintragen

  • Hallo zusammen,


    wir vermieten aktuell ein Reihenhaus und ich möchte für die zukünftige Nebenkostenabrechnung die monatlichen Abschlagszahlungen für Wasser, Abwasser, Müllentsorgung, Strom, Gas usw. korrekt erfassen, damit ich dann zum 31.12. die Nebenkostenabrechnung korrekt erstellen kann.

    Vom 22.02.2024 bis 31.08.2024 ist das Haus leer gestanden wegen Kernsanierung. Ab 01.09.2024 vermietet.


    Die Abschläge ändern sich ja nicht.


    Nun meine eigentliche Frage:


    Muss ich jeden Monat die anfallenden Nebenkosten (Abschläge) separat eintgragen oder genügt es, für den Zeitraum 22.02.2024 bids 31.08.2024 die Abschläge zusammenzufassen und so einzutragen.


    Ich habe bereits monatlich erfasst. Jedoch gibt es einen Punkt "Rechnungen" und einen Punkt "Heizkosten".


    Muss ich Heizkosten separat befüllen? Das gesamte Reihenhaus ist ja an einen Mieter vermietet.


    Danke für Eure Hilfe.

  • genügt es, für den Zeitraum 22.02.2024 bids 31.08.2024 die Abschläge zusammenzufassen und so einzutragen.

    Das genügt.

    Ich habe bereits monatlich erfasst. Jedoch gibt es einen Punkt "Rechnungen" und einen Punkt "Heizkosten".

    Es reichen die Nebenkosten, wenn keine Heizkosten ausgewiesen werden.

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  • Das gesamte Reihenhaus ist ja an einen Mieter vermietet

    Wenn du das "Einfamilienhaus" an einen Mieter vermietet hast, wofür willst du denn eine Nebenkostenabrechnung mit einem Programm erstellen?


    Je nach Konstellation reicht es doch vollkommen aus, wenn du - ob handschriftlich oder evtl. per Excel-Tabelle - alle Kosten, die du per Rechnung belegen kannst, zusammenzählst und davon die gezahlten Summen des Mieters abziehst, Differenz entweder nachzahlen oder Gutschrift erstellen.


    Warum solch ein Aufwand mit Software?