Seit vielen Jahren mache die Steuererklärung mit STEUER:MAC (auch wenn das seit 2 Jahren WISO Steuer heißt).
Zum ersten Mal habeich die Daten nicht als XML auf der SSD sondern im Internet gesichert.
Vor 2 Wochen hat Eltster / Finanzamt geschrieben:
"für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Baden-Württemberg) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2023 zur Abholung bereitgestellt. Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 29.08.2024 auf Ihren PC herunterladen!"
Nun öffne ich Steuer:Mac / WISO Steuer mach das 750-MB update, will die Steuer prüfen und erhalte den Hinweis:
"Die Prüfung des Steuerbescheids ist noch nicht möglicht, weil Sie die Steuererklärung noch nicht abgegeben haben" ...
Ich habe die Ausdrucke über die Abgabe am 28. Juli und die Rückmeldung von Elster.
Wie kann ich einen Steuerbescheid bekommen, wenn ich die Erklärung nicht abgegeben habe ....??
Es ist ja umgekehrt die Frage: warum hat WISO Steuer das vergessen und wie kann ich dieser Vergeßlichkeit Abhilfe schaffen?
Mit den XML-Dateien habe ich so etwas nicht erlebt.
MBP 2019 | Ventrua Mac OS 13.6.4 |2,4 GHz 8-Core Intel Core i9 | 64 GB 2667 MHz DDR4 RAM | 8 TB SSD