Steuer:Mac sagt:"Prüfung des Steuerbescheids nicht möglich, da nicht abgegeben"-Finanzamt sagt: Bescheid 2023 zur Abholung bereitgestellt

• Seit vielen Jahren mache die Steuererklärung mit STEUER:MAC (auch wenn das seit 2 Jahren WISO Steuer heißt).

Zum ersten Mal habeich die Daten nicht als XML auf der SSD sondern im Internet gesichert.

Vor 2 Wochen hat Eltster / Finanzamt geschrieben:

"für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Baden-Württemberg) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Daten zum Einkommensteuerbescheid 2023 zur Abholung bereitgestellt. Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 29.08.2024 auf Ihren PC herunterladen!"

Nun öffne ich Steuer:Mac / WISO Steuer mach das 750-MB update, will die Steuer prüfen und erhalte den Hinweis:

"Die Prüfung des Steuerbescheids ist noch nicht möglicht, weil Sie die Steuererklärung noch nicht abgegeben haben" ...

Ich habe die Ausdrucke über die Abgabe am 28. Juli und die Rückmeldung von Elster.

Wie kann ich einen Steuerbescheid bekommen, wenn ich die Erklärung nicht abgegeben habe ....??

Es ist ja umgekehrt die Frage: warum hat WISO Steuer das vergessen und wie kann ich dieser Vergeßlichkeit Abhilfe schaffen?

Mit den XML-Dateien habe ich so etwas nicht erlebt.

MBP 2019 | Ventrua Mac OS 13.6.4 |2,4 GHz 8-Core Intel Core i9 | 64 GB 2667 MHz DDR4 RAM | 8 TB SSD

• qunfus

Hat den Titel des Themas von „Steuer:Mac sagt:"Prüfung des Steuerbescheids nicht möglicht, da nicht abgegeben"-Finazamt sagt: Bescheid 2023 zur Abholung bereitgestell“ zu „Steuer:Mac sagt:"Prüfung des Steuerbescheids nicht möglich, da nicht abgegeben"-Finanzamt sagt: Bescheid 2023 zur Abholung bereitgestellt“ geändert.
  • Ich habe die Ausdrucke über die Abgabe am 28. Juli und die Rückmeldung von Elster.

Wie kann ich einen Steuerbescheid bekommen, wenn ich die Erklärung nicht abgegeben habe ....??

Indem Du die Datei nach Abgabe der Erklärung nicht bzw. nicht zutreffend gespeichert hast.

warum hat WISO Steuer das vergessen und wie kann ich dieser Vergeßlichkeit Abhilfe schaffen?

WISO Steuer vergisst nicht einfach etwas. Vielleicht einmal nach den hier im Forum mehrfach erwähnten Wiederherstellungsoptionen schauen. Wie die sich auf dem Mac darstellen, wird Dir von den aktiven Helfern aber mangels Mac niemand sagen können. Die Mac-Anwender selber tauchen hier leider immer nur mit Fragen auf, selten mit Dank und nie als Helfer.

• Vielleicht einmal nach den hier im Forum mehrfach erwähnten Wiederherstellungsoptionen schauen. Wie die sich auf dem Mac darstellen, wird Dir von den aktiven Helfern aber mangels Mac niemand sagen können. Die Mac-Anwender selber tauchen hier leider immer nur mit Fragen auf, selten mit Dank und nie als Helfer.

Ich wüßte ja schon nicht mal, warum er wo wie XML Dateien gesichert hat (ob auf PC oder auf irgendeinem Online-Speicher dürfte ja egal sein) und was er damit bezweckt. :whistling:

• Also das Problem scheint zu sein, daß viele in ihrer (Win-) Welt gefangen sind

auch der Support von Buhldata, der mich auffodert einen Win Explorer zu nutze

und Win-Pfad-Namen angibt ...

Ein Wiederherstellungsoption gibt es nicht in Steuer:Mac, von daher legt es sich nich wirklich nahe danach zu suchen

Es gibt Backup-Dateien, nach denen habe ich - allerdgins ohne schlüssiges Ergebnis - gesucht.

Die .xml - Dateien waren tatsächlich die Sicherungsdateien des Programm der Finanzämter aus der Zeit vor Steuer:Mac.

Die Backupdateien, die unter

/Users/[USER_NAME]/Library/Application Support/BuhlData.com/WISOsteuerMac2024/Backups

gespeichert sind, tragen kein Suffix - und das schein das Problem zu sein. Es ist offenbar ein Problem der Programmierung

von Steuer:Mac, nicht des betreffenden MacOS, da die Option Suffixe ein- oder auszublenden nicht möglich ist, was dann

der Fall ist, wenn es gar keines gibt.

Dieses fehlende Suffix ist nun auch die Lösung gewesen. Fügt man nämlich .steuer2023 an die betreffende Backupdatei

(nachelsterversand_) an, doppelklickt, öffnet Steuer:Mac (WISO Steuer) 2024 diese Datei. PW eingeben - und es ist möglich,

den Steuerbescheid zu laden und zu vergleichen - eigentlich eine ausgesprochen einfache Lösung.

• Also das Problem scheint zu sein, daß viele in ihrer (Win-) Welt gefangen sind

auch der Support von Buhldata, der mich auffodert einen Win Explorer zu nutze

und Win-Pfad-Namen angibt ...

Warum auch? Wir Moderatoren haben einfach nichts anderes an Hardware und können daher insoweit auch immer nur Vermutungen anstellen.

Dieses fehlende Suffix ist nun auch die Lösung gewesen. Fügt man nämlich .steuer2023 an die betreffende Backupdatei

(nachelsterversand_) an, doppelklickt, öffnet Steuer:Mac (WISO Steuer) 2024 diese Datei.

Ist doch in der Windows-Version nicht anders und haben wir auch sicher schon oft im Forum so erläutert:

Ich wüßte ja schon nicht mal, warum er wo wie XML Dateien gesichert hat ...

Es gibt sie bei uns ja auch reichlichst. Da werden wohl programminterne Vorgänge gespeichert.

• Warum auch? Wir Moderatoren haben einfach nichts anderes an Hardware und können daher insoweit auch immer nur Vermutungen anstellen.

qunfus : Du kannst natürlich auch auf Antworten von Mac-Usern warten, aber das kann dauern... :whistling:

Denn die hängen nun wirklich in ihrer Welt fest, was man daran sieht, daß hier Hilfe von Mac-Usern durch Mac-User faktisch nicht existiert. Da mußt Du halt mit uns Windows-Barbaren vorlieb nehmen und solltest uns das nicht auch noch vorwerfen, daß wir versuchen zu helfen.

Es gibt sie bei uns ja auch reichlichst. Da werden wohl programminterne Vorgänge gespeichert.

Schon klar. Aber das ist doch alles nix, was zur Datensicherung/-wiederherstellung nutzen kann.