Wie gut ist WISO Hausveralter im Vergleich zur Konkurrenz?

• Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Hausverwaltersoftware für eine Immobilie (8 Wohnungen) die wir in der Familie als WEG veralten.
    Ich möchte dass mich die Software unterstützt bei der Hausgeldabrechnung, Einzelabrechnung von anteiligen Lohnkosten, Anteilsberechnung für die Steuererklärung und einem Wirtschafts-/Einzelwirtschaftssplan.
    Da es sehr viele Produkte auf dem Markt gibt, Domus 1000, Lexware Hausverwalter, Hausverwalter, Win CASA WEG, INtex Hausverwaltung PLUS, etc, diese aber für die 8 Wohnungen die ich zu Verwalten habe, im Vergleich zu WISO sehr teuer sind, frage ich mich wie gut und ob WISO Hausverwalter für meine Zwecke und Vorhaben ausreicht?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen
    Grüße Mike

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Wie gut ist WISO Hausveralter im Vergeichen zur Konkurrenz?“ zu „Wie gut ist WISO Hausveralter im Vergeich zur Konkurrenz?“ geändert.
  • Der Hausverwalter macht alles was mit WEG möglich und vorgescvhrieben ist. Alle WEG Vorgaben sind mitr dem HV zu erledigen, zu einem relativ günstigen Preis.

Und hier im Forum bekommst du auch geholfen, wenn es mal "hakt"!

• MikeLangi

Hat den Titel des Themas von „Wie gut ist WISO Hausveralter im Vergeich zur Konkurrenz?“ zu „Wie gut ist WISO Hausveralter im Vergleich zur Konkurrenz?“ geändert.
  • Ein ganz großer Nachteil für mich ist, dass Wiso keine doppelte Buchhaltung abbilden kann. Ich habe keine WEGs zu verwalten - daher kann ich nicht beurteilen inwiefern das bei einer WEG relevant ist. Wobei ich denke bei einer WEG sollte es keine Eigentümerentnahmen oder -einlagen auf dem Bankkonto geschehen sollten, für die ich bei Mietobjekten die weitere Buchhaltung benötige.

• Der Wiso-Hausverwalter ist meines Erachtens nach mit Abstand die preis-leistungs-beste Hausverwaltungssoftware. Insbesondere die Abgrenzungen über Jahreswechsel lassen sich in Wiso durch eine Eingabemöglichkeit "Gültigkeitszeiträume" supereinfach durchführen. Das kenne ich bei keiner anderen Software und ich habe schon paar Stück durchprobiert. Vom Einarbeitungsaufwand war Wiso auch top. Auch die Schnittstellen zur Bank lassen sich auch mit lediglich Anwenderkenntnissen und ohne Zusatzsoftware einfach einrichten und nutzen.

Aber wenn es nur darum geht, ein einziges Objekt abzurechnen, dann würde ich das an einen Hausverwalter auslagern und nicht selbst machen. Denn der Einarbeitungsaufwand, bis man fehlerfreie und vorzeigefertige Ergebnisse erzielt, ist so hoch, dass man im Vergleich zur Kostenersparnis gegenüber einem externen Dienstleister je nach Höhe der Opportunitätskosten den Break-Even-Point nie erreicht.

Die Grenze des Wiso-Hausverwalters ist erst dann erreicht, wenn man eine Mehrplatz-Version braucht.

Ansonsten ist für einen gewerblichen Anwender nicht so hübsch, dass der Hausverwalter keine E-Post-API bedient und auch keinen eigenen E-Mail-Client hat. Dann ist der Postausgang nach Erstellung einer Abrechnung halt immer umständliche, primitive Handarbeit, die aus meiner Sicht relativ leicht automatisierbar wäre.
    Fazit: HV365 ist als Einzelplatz-Lösung unschlagbar. Ab einer Größe, wo mehrere Mitarbeiter gleichzeitig an die Datenbank müssen, scheidet HV365 aus.

(Außerdem würde mich interessieren, welche Botschaft transportiert werden soll, wenn der Titel des Themas zweimal geändert wird, und weiterhin einen Fehler enthält? "Hausver_alter")