Fehlermeldung beim Start

• Hallo zusammen,

musste auf meinem Rechner Windows neu installieren und eine neue Festplatte einbauen lassen. Nun ist das der Wiso HVW 365 noch auf dem alten Laufwerk, was sich auch noch im Rechner und damit im Zugriff verwendet. Beim Start bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Das Update startet auch, allerdings muss das Admin-Konto aktiviert werden, was ich getan habe. Darauf kommt aber der Abbruch mit der Meldung:

Danach bricht das Update ab! Jemand eine Idee woran es liegen kann? Falsches Verzeichnis, da die die alte Festplatte nun nicht mehr unter "C:" liegt!?

Vielen Dank vorab

• Beim Start bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Das bedeutet, dass du eine "ältere" HV 365 Version hast (installiert hast?) als deine Datenbank ist. Sobald ein neues Update installiert wird, werden die Daten der Datei mit den neuen Werten abgespeichert.

An deiner Stelle musst du die aktiv genutze Datei HV365 starten und danach wird dir signalisiert, dass ein neues Update vorhanden ist, das dann bitte installieren, dann wird auch deine vorhandene Datenbank angenommen.

Probiere es mal aus und gib uns eine Rückmeldung, ob es jetzt funktioniert. Die Fehlermeldung, die kommt ab und zu auch bei mir, die wird ignoriert :)

• Beim Start bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Das bedeutet, dass du eine "ältere" HV 365 Version hast (installiert hast?) als deine Datenbank ist. Sobald ein neues Update installiert wird, werden die Daten der Datei mit den neuen Werten abgespeichert.

An deiner Stelle musst du die aktiv genutze Datei HV365 starten und danach wird dir signalisiert, dass ein neues Update vorhanden ist, das dann bitte installieren, dann wird auch deine vorhandene Datenbank angenommen.

Probiere es mal aus und gib uns eine Rückmeldung, ob es jetzt funktioniert. Die Fehlermeldung, die kommt ab und zu auch bei mir, die wird ignoriert :)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider ist ja das mein Problem, kann die "aktiv" genutzte Version nicht öffnen. Es springt direkt auf den von mir beschriebene Meldung. Denke es liegt an dem "Festplattenwechsel". Dieser musst leider vorgenommen werden, da der PC sich mehr starten ließ. :(

Eine Neuinstallation auf der neuen Festplatte und Import hat auch nicht funktioniert... oder ich habe die Option nicht gesehen. Daher habe die Neuinstallation wieder deinstalliert. Weitere Ideen? Vielen Dank.

• Ich habe gerade mal nachgesehen, seit heute liegt ein neues Update für den HV365 vor.

Bis zur Version Hausverwalter2020, damit konnte man 2019 abrechnen, und früher, musste jedes Jahr ein neues Programm installiert werden, was zeitaufwändig war.

Dann wurde der Hausveralter 365 gekürt, damit braucht man jetzt keine jährliche Installation des Programms mehr machen, alle wichtigen Änderungen werden jetzt von Buhl über das Update erledigt.

Die letzte Sicherungdatei lautete:

Wenn jetzt ein Anwender den HV365 hatte, musste er, um alle Daten in die neue Version zu übernehmen, mittels neuem Progamm die Datei einlesen, damit er alle Informationen nun im HV365 hat. Das ging sicherlich so geschätzt 2 Jahre lang, doch dann hat man diese Möglichkeit eleminiert, denn inzwischen wurde der HV365 so geändert (denke ich) dass eine Übernahme nicht mehr geht und auch nicht mehr sinnvoll ist, denn es fehlen ja die Folgejahre.

Daher bleibt dir keine andere Möglichkeit, alles neu einzugeben.

• Vielen Dank. Habe erst in 2021 angefangen hiermit abzurechnen und daher von Beginn den HV365 benutzt.

Scanne mal meine Laufwerke...

Welches Dateiformat hat die Sicherungsdatei und in welchem Unterordner wird sie i.d.R. abgelegt? Vllt. kann ich so die Suche etwas einschränken.

Herzlichen Dank!!!

• Habe erst in 2021 angefangen hiermit abzurechnen und daher von Beginn den HV365 benutzt.

Ok, dann ist das ja schon mal ein gute Situation.

Und nun füge ich dir 3 Bildschiormausdrucke bei, einmal dort wo die Startdatei liegt, dann die Bezeichnung und wo du evtl. noch drauf zugreifen kannst, sind die Sicherungsdateien. Ich hoffe nur, dass diese nicht auch auf der defektenm Platte sind, dann hast du die A-Karte gezogen ;)

(1) dort befindet sich bei der Installation des HV die Daten. (2) dort befindet sich die HV.db drin, wo alle Daten enthalten sind, sieht so aus:

Das ist die Startdatei im bezeichneten Pfad

Und nun kommt die Krux, dass viele Anwender die Sicherungsdatei auf der Festplatte belassen. Und wenn du das bei dir so eingestellt hattets, sind diese Daten vermutlich auch weg. Denn damit kann man eine letzte Änderung an den Daten, diese wieder einspielen. Das sieht dann so aus:

Hier siehst du die zwei Sicherungsdaten, die Letzte hat immer die 001 vorne, die würde dann bei einer neuen Sicherung als 2 umgeschrieben und alle nachfolgenden dann auch um einen Zähler mehr.

Ich hoffe, du findest noch etwas brauchbares.....

• denn der Ordner "db" i

Dieser Pfad wird bei der Installation des Programms angelegt. In der Regel dürfte dann auch alles was vorher steht nicht da sein. Wenn du aber sagst, dass db fehlt, fehlt auch die Stratrdatei.

Hättest du jetzt auf einem anderen Laufweg z.B. eine Sicherunsgdatei, könntest du das Programm neu installieren und dann starten udn dann die letzte hv001 einlesen. Dann wärst du auf dem Stand vor dem Crash.

Daher, unbedingt die Sichwerunsgdatei außerhalb des PC ablegen, ich habe z.B. einen Stick, der reicht komplett aus.

Ich bin im hohen Norden bei der Tochter, Sonne scheint, frische Luft! Allen einen schönen Feiertag.

• Weil meine Strucktur anders ausschaut als deine, daher meine Vermutung das es bei ihm auch anders aussieht.

Meine db`s liegen im Ordner "Sicherung" (es gibt bei mir nur 2 Ordner, der Andere ist "Dokumente")

• Weil meine Strucktur anders ausschaut als deine, daher meine Vermutung das es bei ihm auch anders aussieht.

Meine db`s liegen im Ordner "Sicherung" (es gibt bei mir nur 2 Ordner, der Andere ist "Dokumente")

Mehr ist da leider nicht, was ich sehr verwunderlich finde. Das Programm hat vor dem "Crash" der Festplatte immer reibungslos funktioniert und das Objekt war auch mit allen Daten dort hinterlegt. Kann es nun einfach nicht mehr nachvollziehen.

• Kann es nun einfach nicht mehr nachvollziehen.

Das ist alles nicht das, was ich zumindest wissen bzw. sehen wollte. Mein Vorschlag, wenn ich auch im Urlaub im Moinland bin, dass wir uns das gemeinsam einmal auf deiner Festplatte ansehen. Wenn du das willst, dann bitte den AnyDesk installieren, denn dann könnte ich auf deinen Bildschirm schauen. Und, dass du mir eine kurze Info auf errjot@t-online.de gibst, dann würde ich mich melden. Wir wollen hier keine Identitäten angeben.

• Vielen Dank für das Angebot, komme ggf. darauf zurück. Bin momentan stark beruflich eingebunden und komme erst Ende der Kommenden Woche wieder dazu mich mit der HVW Thematik zu beschäftigen. Schönen Sonntag. :)

• Mein HV wurde Softwareseitig im Ordner Dokumente angelegt

Ich weiß ja nicht, ob bei einer Installation das Programm sich einmal hier und einmal da verewigt, das glaube ich nicht. Ich habe einen Rechner, wo ich für das Forum entsprechend Auskunft geben kann, das hat sich genau dort "eingenistet" wo auch der Desktop und Laptop sich verewigt hat.

Was bei dir zu sehen ist, dort bei Dokumente werden, sollte keine externe Sicherungsdatei für die hv001.db angelegt worden sein, dass dort die Sicherungsdatei vermutlich abgelegt wird. Da bei mir dafür jeweils ein Stick zur Anwendung kommt, weiß ich nicht, wo das normal abgelegt wird, vermute aber unter Dokumente.