Verbuchung von Gutschriften und Rechnung in einem

  • Hallo,


    versuche mal als Neuling eine Frage:

    Ich betreibe gewerblich PV-Anlagen und habe nun meine erste mtl. Abrechnung mit EEG-Vergütung und Kosten bekommen.


    Den Kontoumsatz habe ich online eingelesen und möchte nun gerne, alles in einer Buchung auf die richtigen Konten zu ordnen.

    Ich habe es über eine freie Buchung versucht, doch dort werden negative Beträge unterbunden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann und am besten eine regelmässige Buchung für die zukünftigen mtl. Abrechnungen einstellen kann?

    Auf welche Konten würdet ihr hier buchen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Solche Dinge bitte mit entsprechenden Forenmitteln als bereinigte Screenshots einbinden, da niemand gerne PDFs unbekannter Quellen öffnet.


    Ich nutze die Software nicht. Ansonsten aber mal eine Splitbuchung probieren.

  • alles in einer Buchung auf die richtigen Konten zu ordnen.

    in einer Buchung ginge in dem Fall sowieso nicht da plus u. minus schlecht in einer Buchung aufzusplitten sind.

    Also 1 x Erlöse und 1 x Aufwand (Ausgabe) buchen

    Beim Aufwand müsste evtl noch die Abgrenzung Betriebsvorrichtung Gebäudebestandteil geklärt werden.

    Am besten einen Fachman/Frau dazu befragen

  • Ja, richtig es gibt einen OLB_Umsatz.

    Hier muss ich dann zwei Buchungen, einmal für die Erträge und einmal für die Aufwendungen machen, so habe ich es bisher verstanden, richtig?

  • einmal für die Erträge und einmal für die Aufwendungen

    richtig. 1x die summierten 432,84 als Erlöse 19%

    Und dann die Aufwandspositionen auf die jeweiligen Konten. Wie Du die evtl. Abgrenzen, und auf welche Konten kann ich nicht beantworten.

    Und am Ende muss der Banksaldo 1200 mit dem Auszugsbeleg übereinstimmen.