Echtzeitüberweisung nicht möglich - Geschäftsvorfall nicht unterstützt

• Hallo,

ich nutze seit wenigen Tagen Mein Geld Professional 365.

Eine normale Überweisung funktioniert ohne Probleme.

Nun wollte ich eine Echtzeitüberweisung durchführen (in den Auftragsdetails wechsle ich von SPEA-Überweisung zu SEPA-Echtzeitüberweisung), jedoch konnte ich diese nicht ausführen. Wenn ich versuche die Echtzeitüberweisung auszuführen, bekomme ich die Meldung: "Geschäftsvorfall nicht unterstützt".

Mein Konto habe ich bei der Sparkasse. Ich habe einerseits unter dem Menüpunkt "Unterstützte Geschäftsvorfälle" geschaut. Dort habe ich nichts gesehen, was dagegen sprechen sollte.

Darüber hinaus habe ich auch auf der Sparkassen Seite geschaut und gesehen, dass Echtzeitüberweisungen über FinTS unterstützt werden.

Daher bin ich verwundert, warum die Echtzeitüberweisungen nicht funktionieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Nico

• D.h., "Instant Payment Zahlung" ist Konto-seitig erlaubt?

Oh ich habe gerade nochmal nachgeschaut und diesen Punkt offenbar übersehen. Instant Payment Zahlung ist kontoseitig nicht erlaubt.

Woran liegt das aber? Laut Sparkasse werden Echtzeitüberweisungen über FinTS ermöglicht.

• Oh ich habe gerade nochmal nachgeschaut und diesen Punkt offenbar übersehen. Instant Payment Zahlung ist kontoseitig nicht erlaubt.

Woran liegt das aber?

Das steht so in den Informationen drin, die die Sparkasse in der sogenannten BPD dem Programm mitteilt.

Laut Sparkasse werden Echtzeitüberweisungen über FinTS ermöglicht.

Na ja, das sagt aber immer noch nichts darüber aus, daß das auch für das betreffende Konto gilt.

Wenn eine Synchronisation des Kontaktes nichts ändert, dann müßtest Du mal bei der Bank nachfragen. Wobei die Sparkasse dann vermutlich wieder auf "Ihr" Produkt Star Money verweisen wird (in dem sie eventuell eine Sonderlösung eingebaut haben, auf die andere nicht zugreifen können. Aber das ist reine Spekulation.

• Hallo zusammen,

nur als kurze Info zu diesem Thema: Ich bin bei der Spk Kraichgau und habe mein Girokonto neu synchronisiert. Zumindest bei mir werden die beiden o.g. Geschäftsvorfälle nun als unterstützt angezeigt. Die Echtzeitüberweisung klappt auch problemlos. (Getestest an weiteres Spk Girokonto und an ING DiBa Tagesgeld).

Synchronisieren anstoßen über: Kontenübersicht -> Konto auswählen -> Onlineverwaltung -> Synchronisieren