WG mit 4 Zimmern und Gemeinschaftsräume abrechnen

• Hallo,

ich habe das Programm WISO Vermieter neu erworben und auch schon eine vermietete Wohnung abgerechnet. Nun habe ich aber eine weitere Wohnung mit 4 Mietern als Wohngemeinschaft.

Diese nutzen jeweils einen eigenen Raum und weitere Gemeinschaftsräume.

Die Heizkosten werden über Verdampfer durch eine externe Abrechnungsfirma abgelesen. Wie kann ich diese verteilen, sodass immer ein Verdampfer (STR) direkt zugeordnet wird und die Verdampfer der Gemeinschaftsräume auf alle verteilt werden. Ebenso natürlich die Grundkosten.

Als was lege ich das Objekt an?

Bei den Betriebskosten nach qm habe ich das Problem, dass jeder Mieter einen Raum und einen Anteil (1/4tel) an Gemeinschaftsräumen hat. Wie lege ich diese an?

Es wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Die FAQ´s geben mir hierzu keine Info. Auch im Forum habe ich nichts hierüber lesen können.

Danke und liebe Grüße

Lars

• s wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Beim Hausverwalter könnte ich helfen, aber das steht jetzt nicht an. Ich habe einem Anwender, der im Forum ebenfalls diese Konstellation angegeben hat in der Art geholfen, dass wir (er hát 4 Etagen mit Studenten, jede Wohnung hat 3 Zimmer sowie ein Gemeinschaftsraum) einmal die Kosten für diese erstellt, dann für jedes Zimmer (Wohnung) separat.

Das war wirklich sehr viel Arbeit für die Einstellungen und den Umlageschlüsseln. Das kannst diu mit dem Vermieter nicht machen, da gibt es eine solche Möglichkeit nicht.

Solltest du dich für den HV entscheiden, dann spreche Buhl an, denn dann bekommst du deine Kosten für den Vermieter vermutlich angerechnet.

Mit dem Vermieter kann man das nicht darstellen!!

• Mit entsprechender Kostenart und Umlageschlüssel geht es

Das möchte ich sehen. Ich bin noch in SH und fahre morgen nach Hause. Ich schicke dir einige Informationen und du erstellst ein Muster. Und wenn das den Tatsachen den Vorgaben entspricht, dann revidiere ich meine Meinung ;)

• Danke für die Info´s. Ich werde mal ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen anlegen und schauen, ob es irgendwie umlegen geht.

Mit den Gemeinschaftsräumen werde ich wohl Probleme haben, da die Summe der Qm hier dann das 4fache ist.

• Ich tüftel ein bisschen und dann schicke ich sie ihnen.

Blumenmeer hat ja schon einige Informationen gegeben. Er hatte mich gebeten, mal eine solche Situation mittels Hausverwalter zu zeigen. Folgende Situation: Studentenhaus, 4 Etagen, jeder Student hat ein persönliches Zimmer, 3 Studenten pro Wohnung, ein gemeinsamer Bereich wie Küche, Bad usw., alle Zimmer sind mit HKV ausgestattet, der Allgemeinbereich ebenfalls sowie Kalt- und Warmwasserzähler.

Die Berechnung musste so erfolgen, dass es jeweils pro Studentenzimmer sowie eine für den Allgemeinbereich gibt.

Nachfolgend die Berechnung vom Allgemeinbereich einer Etage:

Nachfolgend eine Studentenabrechnung:

Dass das nicht einfach war, ich denke, das kann jeder nachvollziehen. Dem Bekannten habe ich diese ganze Struktur in zig Tagen zusammengestellt, wir habe nsehr oft über AnyDesk immer wieder getroffen, damit das auch alles nachvollzogen werden konnte. Denn jeder Mieter hat einmal seine eigene Abrechnung sowie eine für den gemeinsam genutzen Bereich (der bei allen 3 identisch war) bekommen.

Ich sage es jetzt schon, das KANN der Vermieter nicht.

Hoffe dir damit einen Einblick in deine Situation geben zu können, wobei es bei dir nicht sooooo schlimm ist ;)

• Es läßt sich abrechnen mit dem WISO-Vermieter.

(Ein Teil der Vorgabe, die entsprechend erweiter werden kann)

Berechnung einer Studentenabrechnung:

(wenn die Stammdaten vorliegen würden, passen auch die Müllabfuhr)

Berechnung vom Allgemeinbereich einer Etage:

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

5 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

• Wenn ich mir deine "Abrechnung" so ansehe und die Bemerkungen, deine kurze Zeit für die Ausarbeitung, um das alles unter Dach und Fach zu bringen, davon bin ich "hell" begeistert.

Mal abgesehen, dass es ohne genaue Anzahl Personen z.B. nur eine Info ist, das hast du wahnsinnig schnell fertiggebracht, wo ich Tage dran gesessen habe.

Und deine Frage, warum Allgemein und Student usw. unterschiedliche Kosten haben, dann bitte überlege einmal, warum das so ist. Denn dieses Objekt anzulegen, ist schon nicht in 2-3 Stunden zu schaffen. Denn nach dem Buchen der Kosten kam teilweise der eine oder andere nicht logische Wert heraus. Und ich musste feststellen, dass bei der einen oder anderen Etage etwas korrigiert werden musste.

Generell waren die Zimmer fast immer belegt. Und in einer Etage hat der Eigentümer ein Büro, was ja auch noch beachtet werden muss (kein TV usw.). Und eine Wohnung hat ein größeres Zimmer und zwei HKV.

Die die mit dem HV arbeiten und auch das eine oder andere Objekt haben, welches nicht nach "Schema F" anzulegen ist, wissen, welcher Aufwand notwendig ist, den einen oder anderen Umlageschlüssel (auch neu zu definieren/anzulegen) nutzen müssen.

Ich denke, dass du deine Musterberechnungen, welch ein solch komplexer Umfang hat, besser nicht so gestaltest, wie geschehen.

• Viele Zahlen sind für mich unlogisch. Zum Beispiel:

Studenten haben Wasserkosten aber keine Abwasserkosten (Kanalgebühren)

und nur auf der Etage anfallend.

Und deine Frage, warum Allgemein und Student usw. unterschiedliche Kosten haben,

Gesamtkosten bleiben für mich Gesamtkosten, die in der Rubrik Gesamtkosten auch teilweise einheitlich sind.

Auf der Etage braucht man Allgemeinkosten nicht andrucken, da die sowiso Null sind.

Im WISO-Vermieter kann ich entscheiden ob Nullwerte ausgedruckt werden sollen.

Ich will nicht auf den Zahlen rumreiten. Pauschal gesagt, kann das auch Vermieter abrechnen, wenn Kostenarten und Umlageschlüssel individuell angepasst sind.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

• Viele Zahlen sind für mich unlogisch. Zum Beispiel:

Studenten haben Wasserkosten aber keine Abwasserkosten (Kanalgebühren)

Hier muss ich dir zustimmen, denn ich habe für das Jahr 2023 vom 1.3.-30.6. und 1.7.-31.12.23 eine Abrechnung erstellt. Der Zeitraum 1.1.-28.2. war im Zeitraum 1.3.22-28.2.23 enthalten. Die Trennung war auch wegen Einbau HKV notwendig, da die Umlagen erst ab diesem Zeitraum erfolgen konnten.

Da ich einige Änderungen machen musste, und u.a. auch genau der, den du beschrieben hast, denn das ist mir auch aufgefallen und habe es danach natürlich korrigiert. Ich habe einfach eine Datei abkopiert und du hast den Fehler gesehen, so ging es mir bei der Einrichtung und letztendlich bei der Abrechnung auch. Daher noch einmal richtige Zahlen, wenn sie auch vom letzten Teil 2023 sind.

Ich sehe es anders als du, denn ein Mieter bekommt zwei Abrechnungen für seine Zeit, einmal den Allgemeinbereich und dann die für seine Wohnung. Und da sollten die Summen schon ersichtlich sein, denn mit dieser HV Darstellung kann man sehr deutlich erkennen, wie eine Abrechnung aufgebaut sind.

Und ich sage es noch einmal, dass das in dieser Form der Vermieter nicht für ausgelegt ist. Nur zum Verständnis, viele der Umlageschlüssel müssen erstellt werden, dann den Gegebenheiten der jeweiligen Etage und Wohnungen angepasst werden, damit zum Schluss auch die Zusammensetzung stimmt.

Und so sehen die "richtigen" Zahlen für den Zeitraum 1.7.-31.12.23 aus:

Ich denke, wir sollten das so belassen und nicht wieder unwichtige Erwiderungen geben.

• Wie gesagt WISO-Vermieter kann das auch und ist kein "Hexenwerk"

Hexenwerk ist das nicht, das habe ich nicht gesagt. Es ist eine aufwändige Anlegung und Verteilung des gesamten Zahlenwerks 8)

Dann bitte, erstelle uns mit dem Vermieter eine solche Abrechnung und zwar jeweils eine für die Mieter und den Allgemeinbereich, die Flächen kannst du ja nehmen evtl. wie du möchtest. Nehme aber die Verbrauchszahlen wie angegeben auch die von Wasser / Abwasser. Personenanzahl, die kannst du einfach mal durchgehend mit jeweils 1 Person pro Studentenzimmer angeben.

Wichtig ist, dass die Trennung Allgemeinbereich sowie den Wohnungen der Mieter. Und lass bitte alle Zeilen mit NULL bestehen, auch wenn man die beim Vermieter ausschalten kann.