1 Bankkonto bei mehreren Gebäuden

• Hallo Zusammen :thumbsup: Ich bräuchte eure Unterstützung zum Thema Bankverbindung bei mehreren "Gebäuden":

Alle Verrechnungen (Strom, Müll, Gas, ....) zu 3 unterschiedlichen Wohneinheiten laufen über ein Konto.

Im Hausverwalter habe ich diese Wohneinheiten als 3 unterschiedliche Gebäude eingerichtet. Die Einrichtung umfasste jeweils das gleich Konto.

Die Zuordnung der Umsätze möchte ich jeweils zum entsprechenden Gebäude durchführen. Leider wird pauschal aber alles immer auf ein Gebäude (das erste in der Reihe) verrechnet.

(Außer, und das finde ich komisch: die MIeteinnahmen werden getrennt zu jedem Gebäude hinterlegt)

Kann es sein, das dies gar nicht möglich ist? Bräuchte ich dann 3 getrennte Bankkonten?

Vielen Dank bereits für eure Erfahrung/Meinung.

Grüße

Daniel

• Antwort des Serviceteams:

in der Software WISO Hausverwalter 365 ist es vorgesehen, eine Bankverbindung pro Gebäude zu hinterlegen. Die Nutzung einer gleichen Bankverbindung für mehrere Gebäude funktioniert nicht. Generell müssten Sie ein Gebäude mit den entsprechenden drei Wohnungen und einer Bankverbindung anlegen, da die Software das so vorsieht. Danach funktionieren alle von Ihnen genannten Punkte reibungslos.

• Hallo, ich habe habe auch mehrere Objekte mit einem Bankkonto ! Die Zuordnung er Bankumsätze (ich importiere CSV Dateien der Kontoauszüge) funktioniert sehr gut ! Da die Auszugsverarbeitung lernt, muss man anfangs halt vieles selber zuordnen, was dann aber automatisch läuft. Ich weiss natürlich nicht wie das bei Integration des Bankings direkt funktioniert.

Aber evtl ist via CSV Datein oder Qif ein Ausweg. Ich hadere allerdings jeden Monat mit einer Bankabstimmung, immer wieder kommt es zu Fehlern. Problematisch sind auch gemischte Umsätze (ich habe Geldeingänge, bei denen Ausgaben und einnahmen gleich vom Sender verrechnet werden).