Fehlerhafte Buchung

  • Hallo,
    wir benutzen im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit WISO Büro. Meine Frau hat nun unsere Ausgangsfrachten, welche wir an die DHL bezahlten, mit dem Steuerschlüssel "Mehrwertsteuer 16%" gebucht und nicht mit "Vorsteuer 16%". Die Buchnungen liegen bereits "weit" in der Vergangenheit und wir haben monatlich bereits unsere Umsatzsteuervoranmeldungen ans Finanzamt geschickt.


    Jetzt meine Fragen:


    1. Haben wir jetzt für den Rechnungsbetrag anteilig Mehrsteuer bezahlt obwohl wir eigentlich Vorsteuer zurück bekommen müssten (Auf Grund der vielen Buchungen ist dies schlecht manuell nachrechenbar)?
    2. Da ich davon ausgehe, dass die Frage 1 mit ja zu beantworten ist. Wie kann ich jetzt im nachhinein die Sache geragerücken bzw. buchen? Wir müssten doch die Vorsteuer irgendwie noch geltend machen können.


    Da wir mittlerweile mehrere Hundert Buchnungen getätigt haben, kann ich auch nicht bis zum Fehler zurüchsichern, dass wäre undenkbar.



    Wäre für Eure Ratschläge sehr dankbar.


    PS: Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.


  • Hallo Markelele,
    Anteilig MwSt bezahlt ist so nicht richtig, da normalerweise die MwSt im Soll auf das Steuerkonto gebucht wird, wohingegen die VSt im Haben auf das Steuerkonto gebucht wird. Bei Dir ist jetzt die MwSt im Haben gebucht, alledings eben auf das MwSt Konto.


    solange noch keine der zurueckliegenden Perioden abgeschlossen ist, musst Du wohl oder uebel jede einzelne Buchung im Archiv heraussuchen und mit Taste stornieren stornieren.
    Anschliessend erfasst Du alle Buchungen neu mit dem richtigen Steuerschluessel. Anschliessend fuer alle betroffenen Perioden erneut ein UStVA per Elster versenden und dort darauf achten, dass bei "Korrekturmeldung" ja eingetragen ist.
    Falls die Perioden bereits abgeschlossen sind, die o.g. Massnahme in der aktuellen Periode durchfuehren.
    Darueberhinaus empfiehlt es sich in beiden Faellen, dem FA einen Brief zu schreiben, in dem der Grund fuer diese MwST >>> VSt-Verschiebung erlaeutert wird.

  • Zunächst mal vielen Dank für die Info.


    Da ich allerdings zum ersten mal eine Korrektur bzw. Stornierung durchführen muss, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Dies bzgl. habe ich noch ein paar Fragen.


    Informativ: Die Perioden habe ich noch nicht abgeschlossen, lediglich monatlich die Umsatzsteuervoranmeldungen habe ich übermittelt.


    1. Muss ich nur die fehlerhaften Buchungen stornieren (ich gehe davon aus, dass Du nur die fehlerhaften Buchungen meinst)?
    2. Nach der Stornierung gebe ich dann alle Buchungen erneut ein? Worauf muss ich da achten?
    3. Mit welchem Arbeitsdatum muss ich die Buchungen durchführen?
    4. Wie kennzeichne ich die neue Umsatzsteueranmeldung als Korrektur?
    5. Wenn ich im Anschluss Vorsteuer erstattet bekomme, wie muss ich die dann buchen?


    Vielen Dank nochmals :lol:

  • Zitat von "Markelele"

    Informativ: Die Perioden habe ich noch nicht abgeschlossen, lediglich monatlich die Umsatzsteuervoranmeldungen habe ich übermittelt.


    Hallo Markelele,
    das ist sehr gut und vereinfacht alles.


    Zitat von "Markelele"


    1. Muss ich nur die fehlerhaften Buchungen stornieren (ich gehe davon aus, dass Du nur die fehlerhaften Buchungen meinst)?


    ja, nur die Fehlerhaften


    Zitat von "Markelele"


    2. Nach der Stornierung gebe ich dann alle Buchungen erneut ein? Worauf muss ich da achten?


    gehe am besten Periodenweise vor. Dann zunaechst die Buchungen stornieren und im Hauptbuch lassen (noch keinen Buchugnslauf durchfuehren). Anschliessend zu jedem aufgefuehrten Stornobuchungssatz eine korrekten Buchungssatz erstellen (vermutlich ja nur mit der Vorsteuer).


    Zitat von "Markelele"


    3. Mit welchem Arbeitsdatum muss ich die Buchungen durchführen?


    Als Arbeitsdatum nimm das aktuelle (heutige) denn Du nimmst die Stornierungen ja heute oder morgen vor. Als Datum in der Buchungssatzerfassung gibst Du das Datum des Beleges ein.


    Zitat von "Markelele"


    4. Wie kennzeichne ich die neue Umsatzsteueranmeldung als Korrektur?


    Gehe Zu Elster, oeffne dieses. Irgendwann kommst Du zu dem Fenster > pruefen Sie die zu uebertragenden Werte. Unter > Umsatzsteuer Voranmeldungsdaten steht direkt > Ist Korrektur. Hier musst Du falls nicht bereits vorhanden "Ja" eintragen.


    Zitat von "Markelele"


    5. Wenn ich im Anschluss Vorsteuer erstattet bekomme, wie muss ich die dann buchen?


    Bei Erstattung 1200 Bank SOLL an 1780 HABEN.
    Das Konto 1780 wird sowohl fuer Erstattungen als auch fuer Vorauszahlungen genommen