Abrechnung (Heizkosten und Nebenkosten) über MDL

• Hallo zusammen,

ich überlege, dieses Jahr nicht nur die HK-Abrechnung sondern auch die Nebenkosten für die WEG über den MDL erstellen zu lassen.

Ich frage mich nur gerade, ob das Sinn macht und ich mir dann wirklich Arbeit im Hausverwalter erspare. Macht das jemand so und welche Buchungen und Dokumente nehmt ihr dann vor im Hausverwalter? Rücklagen, Kontostand u. ä. muss ja trotzdem aus dem HV kommen, oder?

Grüsse

Jerome

• für die WEG über den MDL erstellen zu lassen.

Wenn ich es richtig sehe, hast du eine WEG abzurechnen. Sollte es so sein, dann gehe ich davon aus, dass du keinen MDL findest, der die WEG Abrechnung macht, denn wie sollte das gehen, du müsstest ja alle Buchungen / Belege / usw. durch diese abwickeln lassen, ehrlich, ich habe noch nie eine WEG durch die MDL gesehen.

Was die machen ist, wie du schon sagst, dass die die HK abrechnen. Du kannst auch die Nebenkosten dort abrechnen lassen, wenn du Mieter in der WEG hast, denn sonst brauchst du das ja nicht.

Vielleicht gibst du mal eine bessere Erklärung ab, was du vor hast.

• Die machen das online:

info.matera.eu/weg-verwaltung/

Ist zwar kein MDL, was ich mir auch nicht vorstellen kann.

Heiz- und Nebenkosten ist bei manchen MDL machbar.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• info.matera.eu/weg-verwaltung

Hast du dich überhaupt einmal mit dem Thema WEG befasst, was da alles zu beachten ist, denn nur eine Abrechnung zu machen ist das eine, vor Ort die Gegebenheiten eines Objektes zu managen, ist was ganz anderes.

Solche "Empfehlungen" würde ich nicht geben!