Eintragen Nebentätigkeit GbR Ausgaben

• Hallo zusammen,

ich mache zum ersten Mal meine Steuer in Wiso Web und werde verrückt weil ich nicht weiß wo ich folgende Angaben machen muss.

Die Eingabemaske verwirrt mich mehr als es nützt:

Wir machen eine gemeinsame Steuer als Ehepaar. (ich glaube die Angabe ist relevant weil die Eingabemasken für Einzel- und gemeinsame Anlage unterschiedlich aussehen)

Mein Mann, hauptberuflich Angestellter, ist nebenberuflich Mitglied einer Band. Die Band stellt eine GbR dar. Alle Mitglieder zu gleichen Teilen Teilhaber.

Soweit so gut:

Für die GbR wurde eine Festellungserklärung gemacht und dadurch der Gewinn für jeden ermittelt.

Dieser muss nun in unserer persönlichen Einkommenssteuererklärung eingetragen werden - habe ich unter "Andere Einnahmen" > "Beteiligungen und gesonderte Feststellungen" eingetragen.

Nun kommen jedoch noch Ausgaben dazu - Fahrtkosten zu den Gigs, Ausgaben für Instrumente von meinem Mann.

Wo trage ich das ein? Ich finde in den Eingaben nirgends ein geeignetes Feld.

Bitte bitte helft mir.

LG

• Nun kommen jedoch noch Ausgaben dazu - Fahrtkosten zu den Gigs, Ausgaben für Instrumente von meinem Mann.

Wo trage ich das ein? Ich finde in den Eingaben nirgends ein geeignetes Feld.

Die gehören ausschließlich in die Feststellungserklärung der GbR und stellen dort Sonderbetriebsausgaben des Beteiligten dar.

Das haben wir aber wirklich schon diverse Male im Forum erläutert und sollte sich auch über die erweiterte Forumssuche finden lassen.