"Steuerbescheid abholen" geht nicht mehr nach "Einwilligungen zur elektronischen Bekanntgabe​"

• Hallo,

SOFTWARE: WISO-Steuer WEB

Steuerjahr 2022

ich habe vor 7 Tagen meinen Einkommensteuerbescheid 2022 über Elster erhalten.

Wenn ich nun online im Stuer-web unter "4 Steuer bescheid prüfen" auf "Steuerbescheid abholen" drücke liegen laut WISO-Meldung anscheinend keine Daten vor.

Früher hat das bestens funktioniert.

Die einzige Änderung die gemacht wurde ist, dass vor ca 4 Wochen im Elster die "Einwilligungen zur elektronischen Bekanntgabe" erteil wurde und der bescheid nun als PDF zum Download in Elster kommt und nicht mehr per Post.

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder zumindest die selbe Erfahrung gemacht? Gibt es da ein Problem (Laut Buhl service ist nichts bekannt)

• ich habe vor 7 Tagen meinen Einkommensteuerbescheid 2022 über Elster erhalten.

...

Die einzige Änderung die gemacht wurde ist, dass vor ca 4 Wochen im Elster die "Einwilligungen zur elektronischen Bekanntgabe" erteil wurde und der bescheid nun als PDF zum Download in Elster kommt und nicht mehr per Post.

Und wann hast Du die Erklärung abgegeben?

• vor ca 5 Wochen (war ziemlich hinten dran). Was könnte das mit dem Abgabedatum zu tun haben?

Da würde ich mal von ausgehen, wenn erst nach dem Versand der Erklärung die Angaben zur Bekanntgabe geändert wurden. Zumindest weiß Deine Software ja nichts davon. Und was das beim Ablauf in der FA Software ändert kann nur dieses beantworten.

• Hmmm, leuchtet mir nicht so recht ein.

Die Änderung ist ja das ich anstand vom FA Post bekomme jetzt eine PDF des Briefs auf Elster bereitgestellt wird.

Was hat das mit dem Datensatz des Bescheides zu tun der, so mein Verständnis, ja eine eigene Datei mit allen Einzelheiten ist ähnlich wie der Datei die ich ans FA mit der Steuer-Software dort hin sende.

• Danke für die Info.

Na dann hoffen wir ma das es daran liegt und ich gebe jetzt dann die 2023 ab und wenn es da dann wieder klappen sollte kann ich ja nochmal zurückschreiben.

Wenn es dann immer noch nicht tut dann klemmt es eher anderswo.

Eine letzte Frage: Gibt es in "WISO steuer:Web" irgendwo die Option um die "Bereitstellung der Daten über Elster" zu deaktivieren?

Ich hab da nix gefunden, aber es könnte ja sein, dass ich das aus versehen verstellt habe.

• Kann es damit zusammenhängen, dass die elektronischen Bescheiddaten (die du mit dem Abholen des Bescheids über das Programm wohl meinst) nicht mehr vom Finanzamt zur Verfügung gestellt werden, wenn du dem Pdf-Bescheid zugestimmt hast? Dann gibt es nur noch das Pdf - keine Bescheiddaten mehr.

Und bevor du die Einwilligung erteilst, wirst du auf genau diesen Sachverhalt hingewiesen.

• ...

Und bevor du die Einwilligung erteilst, wirst du auf genau diesen Sachverhalt hingewiesen.

Danke für diesen Hinweis G5011, dass habe ich in der Tat nicht gesehen.

Dann bestelle ich das wieder ab. Das ist ja kompletter quatsch! Das löst das Problem natürlich auf! Dann ziehe ich das wieder zurück.

• Kann es damit zusammenhängen, dass die elektronischen Bescheiddaten (die du mit dem Abholen des Bescheids über das Programm wohl meinst) nicht mehr vom Finanzamt zur Verfügung gestellt werden, wenn du dem Pdf-Bescheid zugestimmt hast? Dann gibt es nur noch das Pdf - keine Bescheiddaten mehr.

Also das wäre mir neu. Ich habe den PDF-Bescheid in diesem Jahr bekommen und natürlich auch die Bescheiddaten.

Und das Programm weiß auch von nichts:

• Ich lasses es mal für die 2023 Erklärung und sehe dann ob die Bescheiddaten dann kommen und es daran lag, dass ich es während der Bearbeitung umgestellt hatte.

Aber ich hoffe mal darauf das es klappt da ja sonst keine derartige Probleme zu haben scheint.