Zu versteuerndes Einkommen anzeigen

• Hallo liebe Community,

wir werden im nächstes Jahr Eltern und wissen nicht genau, ob wir bei dem zu versteuernden Einkommen unter die Obergrenze von 200.000 Euro fallen.

Nun müssen wir also gegen Ende des Jahres genau kalkulieren und ggf. noch einen kleinen oder größeren Betrag spenden, um das zu versteuernde Einkommen zu verringern.

Genau diese Berechnung ist jedoch nicht so einfach, wie ich feststellen musste. Meine Frau und ich sind gemeinsam veranlagt.

Wo kann ich mir in WISO denn einfach das aktuelle, zu versteuernde Einkommen anzeigen lassen?

Wie würdet ihr bei der Berechnung vorgehen?

Danke und liebe Grüße

• Wo kann ich mir in WISO denn einfach das aktuelle, zu versteuernde Einkommen anzeigen lassen?

Auch in der Mac-Installation gibt es doch sicherlich das Modul "Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose", oder? Damit solltest Du die Berechnung erledigen können.

• Wo kann ich mir in WISO denn einfach das aktuelle, zu versteuernde Einkommen anzeigen lassen?

Mit "einfach" ist da nix. Daß Programm ist kein Hellseher, der weiß, was Du in diesem Jahr verdienen wirst. Das mußt Du selbst abschätzen und eintragen. Im Bereich "Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose".