Test WISO EÜR + Kasse

• Hallo,

als EÜR-ler brauche ich nur und lediglich folgendes:

1. Buchungmaske mit Kontierung 12-107 (Zeilen der Anlage EÜR 2024)
    2. Zeilensummen zur Übernahme in die Anlage EÜR
    3. Zahlen für die USt-Voranmeldungen mit Splitting der Buchungen nach Monaten und USt-Sätzen.

In EÜR + Kasse konnte ich all das nicht finden, jedenfalls nicht auf Anhieb, wie es eigentlich sein sollte.
    Auch arbeitet das Programm viel zu kompliziert mit DATEV SKR03 und nicht mit Zeilennummern.
    Ferner habe ich gesehen, dass die Angabe eines Gegenkontos nötig ist. Das wäre Doppik, aber keine EÜR.

Stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch oder ist WISO EÜR + Kasse nur ein schlechter Witz?

Dieter

• Konto - Gegenkonto ist auch bei EÜR sinnvoll, weil du immer zwei Konten hast, nämlich auf der einen Seite dasjenige, in das oder von dem aus das Geld eingenommen/gezahlt wird und das andere, das aussagt, wofür Geld eingenommen oder ausgegeben wurde. Du wirst kein Programm finden (auch bei den cloudbasierten), die direkt einer Zeile in der EÜR zuordnen, weil diese nämlich kontinuierlich geändert werden und du damit nie mehr einen früheren Zustand nachweisen kannst (Stichwort Betriebsprüfung). Es werden dir immer mindestens Kategorien angeboten, die dann der EÜR zugeordnet werden und genau das macht auch dein Programm, nur haben die Kategorien eben noch einen Nummer davor.

Wenn du (auch in anderen Programmen) auf Kategorien erfasst, wirst du auch immer gefragt, von wo das Geld herkommt und genau das ist das Gegenkonto. Du willst ein kameralistisches System, das es nur noch in den öffentlichen Haushalten gibt mit allen Fehlermöglichkeiten. Doppik ist seit dem 14. Jahrhundert im kaufmännischen Wesen (auch bei freiberuflicher Tätigkeit etc.) Standard und ist kein Gegensatz zu EÜR. EÜR und GuV sind zwei Ausprägungen der Gewinnermittlung, EÜR auf Zahlungsbasis (§ 11 EStG) und GuV auf periodengerechtem Ausweis. Beides basiert auf der Doppik, nur die Auswertungen und damit Auswirkungen sind unterschiedlich.

• miwe4

Hat das Thema geschlossen.