CO2-Kostenanteil Vermieter

• Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit einigen Tagen mit dem Programm und habe folgende Frage: Wo kann ich für die Heizkostenabrechnung die prozentualen co2-Kostenanteile für Vermieter und Mieter eingeben?

• eingeben?

Das kannst und brauchst du selbst nicht zu machen, das macht das Programm. Dazu musst du bei der Buchung unter Konto 4500 Brennstoffkosten, ganz unten den Pfad mit dem CO2 öffnen.

Dort gibst du die Werte der CO2 Vorgaben in die dafür vorgesehenen Felder ein, damit wird dann im Anschluss bei der Heizkostenabrechnung die Verteilung nach Vermieter und Mieter sowie der spezielle Betrag des Mieters eingetragen.

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das Ganze noch einmal gebucht und die nachfolgenden Angaben gemacht:

Als Ergebnis erhalte ich nunmehr folgende Abrechnung. Auch wenn der Gesamtverbrauch in 2023 lediglich bei etwa 2400 ltr. liegt, können die ermittelten Werte nicht stimmen. Der Weg des Programmes kann ich hier leider nicht nachvollziehen.

Evtl. eine Erklärung?

• Vielen Dank die Mühe! Ich habe das nunmehr mit dem tatsächlichen Verbrauch durchgerechnet. Dadurch fällt der Vermieter, wie auch das Programm ermittelt hat, raus. Ich habe etwas andere Werte, vermutlich durch die Rechnerei, aber ich werde mich wohl an das Programm halten und kann damit "leben".

• Das Thema gab es schon einmal:

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• Evtl. eine Erklärung?

Vermutlich ja. Kann es sein, dass du mehr als eine Tankung im Abrechnungsjahr hattest? Denn bei der ersten Tabelle stimmt ein Wert nicht!

Siehe hier:

Zuerst unter (1), ein Liter Heizöl entspricht 10 kWh, daher bitte das ändern.

Bei (2) musst du bis 2023 € 30,- und ab 2024 € 40,- generell eingeben, das wird aus der Lieferantenrechnung nicht angezeigt!

Bei (3) ist der Fehler sehr deutlich zu sehen, denn du hast regulär 32.000 kWh Verbrauch, doch in deiner Bescheinigung stehen 5625,82 kWh. Für mich gibt es nur eine Erklärung (und das habe ich bereits dem Support gemeldet, aber das dauert....) dass du die einzelnen Werte bei jeder Tankung eingibst, daraus folgt - wie auch immer das programmiert wurde - dass nicht die Gesamtsumme der 32.000 kWh in die Berechnung kommen.

Meine Empfehlung dieses Problems, gehe hin und summiere alle Verbrauchszahlen zusammen und gib sie NUR 1 MAL ein (es hat keine Auswirkung, wenn du nur eine Buchung mit 0 Liter aber mit den Kosten angibst, dann stimmt auch deine Berechnung.

Kannst ja mal ein Ergebnis uns allen hier mitteilen.

• Zuerst unter (1), ein Liter Heizöl entspricht 10 kWh, daher bitte das ändern.

Warum ändern ?

Bei meinen Rechnungen wird der Energiegehalt angezeigt und kann so übernommen werden. Bei diesem Objekt sicherlich auch.

Meine Empfehlung dieses Problems, gehe hin und summiere alle Verbrauchszahlen zusammen und gib sie NUR 1 MAL ein (es hat keine Auswirkung, wenn du nur eine Buchung mit 0 Liter aber mit den Kosten angibst, dann stimmt auch deine Berechnung.

Also noch ein Programmfehler !

Ich habe etwas andere Werte, vermutlich durch die Rechnerei, aber ich werde mich wohl an das Programm halten und kann damit "leben".

Also wir dem Vermieter nichts berechnet ?

Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

• Bei (2) musst du bis 2023 € 30,- und ab 2024 € 40,- generell eingeben, das wird aus der Lieferantenrechnung nicht angezeigt!

Die von mir eingegebenen Werte stimmen grundsätzlich. Der Co2 Preis liegt bei 30 € zzgl. 7 % und somit bei 32,10 €. Ab 2024 bis zum 31.03.24 müssen 45 € zzgl. 7 %, also 48,15 € und ab dem 01.04.2024 zzgl. 19 %, also 53,55 € angesetzt werden.

Bei (3) ist der Fehler sehr deutlich zu sehen, denn du hast regulär 32.000 kWh Verbrauch, doch in deiner Bescheinigung stehen 5625,82 kWh. Für mich gibt es nur eine Erklärung (und das habe ich bereits dem Support gemeldet, aber das dauert....) dass du die einzelnen Werte bei jeder Tankung eingibst, daraus folgt - wie auch immer das programmiert wurde - dass nicht die Gesamtsumme der 32.000 kWh in die Berechnung kommen.

Der Verbrauch in 2023 lag bei 2360 ltr. und nach der Berechnung vom Bundesministerium ergeben sich 23.708 kwh, die 24,87 kg/qm entsprechen. Dann muss der Vermieter 30 % der ermittelten 225,48 € übernehmen.

Das Programm geht richtigerweise nicht von der Lieferung aus, sondern ermittelt den Jahresverbrauch. Woher die Werte kommen, erschließt sich mir leider noch nicht. Ich probiere weiter!

• Warum ändern ?

Man lass es doch sein, du hast doch vom HV keine Ahnung was und wie dort eingegeben werden muss, mit deinen Beispielen oder Beschreibungen machst du einen unsicheren Anwender noch unsicherer.

Bei meinen Rechnungen wird der Energiegehalt angezeigt und kann so übernommen werden

Genau, diesen Zusammenhang hast du doch nicht verstanden. Wenn ich eine Buchung habe, ist das ok, nicht wenn man - wie in diesem Fall vermutlich - mehre Heizölrechnungen hat, die dann das vom Fragesteller angegebene Problem aufzeigt.

Mein Vorschlag, helfe denen die den Vermieter nutzen, aber bitte keine Informationen raus lassen, die du durch die fehlende Routine des HV nicht kennst. Das sind doch zwei total anders aufgebaute Programme, die du nicht vergleichen kannst.

Zumal der Vermieter das Modul CO2 gar nicht hat. Also lasse es sein Hilfestellungen zu geben, die du aufgrund fehlendem Wissen gar nicht beantworten kannst.

• Es ging lediglich um Pos.1. den Heizwertbezogenen Energiegehalt. Mehr nicht.

Das sind doch zwei total anders aufgebaute Programme, die du nicht vergleichen kannst.

Habe ich auch nicht verglichen.

• Der Verbrauch in 2023 lag bei 2360 ltr

Du hast aber 3200 Liter in deiner Berechnung eingetragen, da allerdings stimmt etwas nicht. Das solltest du mal nachschauen.

und nach der Berechnung vom Bundesministerium ergeben sich 23.708 kwh, die 24,87 kg/qm entsprechen. Dann muss der Vermieter 30 % der ermittelten 225,48 € übernehmen.

Bis ca. Juni war dieses Tool der Berechnung der CO2 Anteile nicht im HV gewesen. Um aber Jahresabrechnungen zu machen, mussten wir alle, die Heizkosten abrechnen, das mittels diesem Weg machen. Beim "Habecks" Ministerium musstest du, wenn ich mich richtig erinnere, den Verbrauch angeben, außerdem die Heizfläche (nicht Wohnfläche, wenn es das auch bei dir unterschiedliche Flächen gibt) und dann kam die Berechnung. Das war uns allen ein Hilfsmittel, um nicht bis ultimo zu warten.

Nun macht das Programm aber das in Eigenregie, du musst nur noch die korrekten Werte eingeben. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass dort Werte nicht richtig zugeteilt wurden. Nur, das ist eine Vermutung, denn die Differenzen sind unlogisch.

Schau noch mal nach, ob das alles so stimmt, was du angegeben hast.

• Am 31.12.2022 hatte ich einen Restbestand von 1800 ltr. und habe am 17.04.2023 3.200 ltr. neu getankt. Am 31.12.2023 hatte ich dann einen Restbestand von 2640 ltr. Somit einen Verbrauch von 2.360 ltr., den das Programm auch richtig ermittelt hat.

Ich werde die Eingaben noch einmal überprüfen bzw. alles neu eingeben. Irgendwie kriege ich das stimmend. Notfalls lasse ich die programmunterstützte Verbrauchsermittlung mit den Endbeständen sein und gebe meine manuelle Berechnung des Verbrauchs als Brennstofflieferung ein.

• 2.360 Liter sollten 2.467 KWh Heizwertbezogener Energiegehalt sein.

Dann sollten da 23,46 € für Mieter und 0,00 € für Vermieter bei rauskommen.

• eingeben?

Das kannst und brauchst du selbst nicht zu machen, das macht das Programm. Dazu musst du bei der Buchung unter Konto 4500 Brennstoffkosten, ganz unten den Pfad mit dem CO2 öffnen.

Dort gibst du die Werte der CO2 Vorgaben in die dafür vorgesehenen Felder ein, damit wird dann im Anschluss bei der Heizkostenabrechnung die Verteilung nach Vermieter und Mieter sowie der spezielle Betrag des Mieters eingetragen.

Hallo zusammen, wo gibt es diese Maske?

Oder gibt es die Eingabe für CO²-Kosten bisher nur für Heizöl?

Ich habe eine Gasheizung und kann die Maske für die Eingabe der CO²-Kosten nicht finden.

• Siehe Anlage!

Warum gehst du den Weg über dieses Hilfstool und nicht über den Weg, den das Programm seit gut 3 Monaten hat. Warum willst du als etwas da reinkopieren, obwohl es das Programm alleine ohne Hilfe selbst macht, und zwar auch die Kostenaufteilung pro Mieter, was das CO2 Tool nicht kann.

Entweder nutze das Programm und versuche da was zu wuschteln, oder nimm dir den Vermieter, denn da brauchst du das Tool. Dieses hin und her, damit kann man doch nicht rechnen und keinen Rat geben.

Hallo zusammen, wo gibt es diese Maske?

Wenn du im Konto 4500 die Brennstoffkosten und Verbrauch eingibst ist am Ender der Maske ein Feld, dies musst du anklicken und dann öffnet sich ein Eingabefeld, da musst du die Werte, die es auf der Gasrechnung aufgeführt sein muss, eingeben.

• da reinkopieren, obwohl es das Programm alleine ohne Hilfe selbst macht

Wir sind uns doch einig, daß das Programm zwei Brennstoffrechnungen nicht richtig auswertet und per Hand zusammen gerechnet werden muß um den CO2-Wert zu berechnen?

• Das Tool habe ich nur zur Kontrolle genutzt. Grundsätzlich begrüße ich ja die Möglichkeit des Programmes, aber das Ergebnis stimmt nicht. Wie mir bereits empfohlen wurde und ich bereits erwähnt habe, versuche ich etwas zu "wuschteln". ;)