Entfernungspauschale

  • Guten Tag,
    Bei der Berechnung meiner Entfernungspauschale sind 940 Euro herausgekommen. Unter dem Punkt Steuerberechnung steht dann, daß ich eine Rückzahlung in Höhe von 18,53 Euro erhalten werde. Dieser Betrag erscheint mir sehr gering. Wird die Entfernungspauschale nicht direkt ausgezahlt? Wenn ich die Entfernungspauschale auf null setze, ändert sich der Rückzahlbetrag gar nicht. Das verwundert mich. Ich habe das Gefühl, daß die pauschale überhaupt keinen Einfluß auf das letztendliche Ergebnis genommen hat. Kann mir jemand sagen, ob


    a) Die Entfernungspauschale direkt ausgezahlt wird?
    b) Die Entfernungspauschale das Ergebnis der abschließenden Steuerberechnung überhaupt beeinflußt.?


    Bin das erste mal dabei meine Steuererklärung zu machen und entschuldige mich deswegen für die vermutlich etwas 'plumpe' Fragestellung...


    Gruß,
    Verwirrt, P.Gruemmer