Generische Ur-Order bei Depots editieren

  • Hallo allerseits,


    vielleicht liege ich ja falsch, aber ich denke, wenn man ein Depot in Finanzblick einbindet, wird eine Order mit aktuellem Datum und Wert für die einzelnen Positionen generiert. So ist es jedenfalls bei WISO Mein Geld. Hilfreich wäre es, könnte man wenigstens den Wert editieren. So ließe sich zumindest ab Einbindedatum der Kursgewinn/-verlust realistisch abbilden. Oder habe ich diese Stelle einfach nur nicht gefunden?

    Grüße,
    mcollector

  • In Mein Geld kannst du den Einstandskurs, Gebühren etc. und das Kaufdatum überarbeiten. Somit hat man eine korrekte Abbildung der Kauforder. Die Banken scheinen nur das Kaufdatum, die Stückzahl und den aktuellen Kurs mitzuliefern. Die restlichen relevanten Daten werden daraus abgeleitet.

  • Ich habe mal etwas "geforscht". Die Baader Bank scheint auch die Einstandskurse zu liefern und Finanzblick scheint diese auch zu verwenden. Anders ist es kaum zu erklären, dass die angezeigten Einstandskurse auch nach Löschung und Wiederanlage des Depots in Finanzblick mit den auf der Baader-Seite angezeigten exakt übereinstimmen. Auch bei "Trade Republic" scheint das so zu sein. Bei der Consorsbank hingegen gibt es gar keine Anzeige "seit Kauf". Es wird also wahrscheinlich gar keine Ur-Order generiert, sondern nur das zur Anzeige gebracht, was die jeweilige Bank liefert. Ok, Finanzblick ist kostenlos und wenn das so bleibt, kann ich damit leben.