Steuer2022, wie die EÜR-Daten aus der EKSt Erklärung in die EÜR importieren?

• Guten Tag,
    es geht um Steuern 2022: ich hatte in WiSO Steuern von oben angefangen mit der EKSt und entsprechend meine beiden Gewerbe in der Datenführung angelegt und Zahlen, Daten, Fakten dort eingegeben. Die Erstellung der Umsatzsteuer und beide Gewerbesteuern als auch die Einkommenssteuer ging problemlos.
    Wollte die EÜR-Daten, die ich alle schon im Zuge der EKSt eingegeben hatte nun entweder in der EÜR importieren oder aus der EKSt exportieren. Weder noch ist möglich. Kann doch nicht wahr sein, dass ich alle Eingaben und Ausgaben nochmal eingeben muss?

Was ist hier der nächste zielführende Schritt?

Vielen Dank im voraus und beste Grüsse

• Wollte die EÜR-Daten, die ich alle schon im Zuge der EKSt eingegeben hatte nun entweder in der EÜR importieren oder aus der EKSt exportieren. Weder noch ist möglich.

Wozu?

Kann doch nicht wahr sein, dass ich alle Eingaben und Ausgaben nochmal eingeben muss?

Warum auch? Mit den Eingaben in der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls werden Dir doch sowohl EÜR als auch AVEÜR erstellt und abgegeben.

• die ich alle schon im Zuge der EKSt eingegeben hatte nun entweder in der EÜR importieren oder aus der EKSt exportieren.

In der "vereinfachten EÜR" Einkommensteuerteil wird ja nicht im Sinne von Buchführung auf Sachkonten gebucht, sondern wie Du selbst schreibt Zahlen, Daten, Fakten dort eingetragen.

Am einfachsten ist es seine Buchhaltung im Modul EÜR zu machen, weil man daraus die anderen Anmeldungen generieren, und die Zahlen in die EStE. importieren kann.

Wie Du daraus eine Umsatzsteuer; und Gewerbesteuererklärung gebastelt hast verstehe ich nicht. Kann aber mit den verschiedenen Versionen Du Steuer:mac ich Win. wenig zu tun haben.

Oder hast Du die separaten Menüpunkte dazu verwendet?

Was ist hier der nächste zielführende Schritt?

zu was?

• Kann aber mit den verschiedenen Versionen Du Steuer:mac ich Win. wenig zu tun haben.

Nein, das nun wirklich nicht.

Oder hast Du die separaten Menüpunkte dazu verwendet?

Sicherlich, da es bei vereinfachter EÜR anders gar nicht gehen würde.