Ich weiss nicht, wie ich die Kostenschlüssel angeben soll:
Es handelt sich um eine WEG mit 1000 MEA
Ich mache nur die Abrechnung für 200 MEA
Wohnung1=116 MEA
Wohnung2=74 MEA
Garage=10 MEA
Der Schlüssel für das Niederschalgswasser basiert auf 1000 MEA, hier erhalte ich von der HV den Gesamtbetrag und den Einzelbetrag pro Einheit.
Der Schlüssel für die Müllgebühren basiert auf 950 MEA, da es im Haus 5 Garagen (mit je 10 MEA) gibt, die keinen Zugang zur Mülltonne haben.
Die Wartung der Rauchmelder wird pro Stück abgerechnet, im ganzen Haus gibt es 19 Rauchmelder, in Wohnung1 sind 2 und in Wohnung2 nur 1 Rauchmelder.
Mein Wunsch wäre, die übermittelten Gesamtsummen der HV als Rechnung einzutragen und Wiso-Vermieter errechnet den Rest. Leider scheitete ich an der Anlage der Kostenschlüssel.
Kann mir da jemand helfen?
Position | Verteilt nach | Umlageschlüssel | Anteil | Einheit | Gesamt | Anteil WHG2 |
Techem | Verbrauch | 7873,65 | 282,78 | EUR | 7.873,65 € | 282,78 € |
Niederschlagswasser | MEA WE+GA | 1000 | 74 | MEA | 125,70 € | 9,30 € |
Müllgebühr | MEA WE | 950 | 74 | MEA | 1.603,92 € | 124,94 € |
Rauchmelderwartung | RWM | 19 | 1 | Stück | 91,32 € | 4,81 € |