Car Allowance mit eigenem PKW

• Liebes Forum,

ich bekommen als Arbeitnehmer monatlich einen Betrag mit einem Gehalt ausbezahlt, dafür verwende ich bei geschäftlichen Fahrten mein eigenes Auto.

Ich führe Fahrtenbuch und habe ermittelt, wie hoch der Anteil der geschäftlichen Nutzung ist anhand der gefahrenen Kilometer (Privat / Geschäftlich).

Nun habe ich TÜV, Werkstatt, Steuer, Versicherung etc nach diesem %tualen Satz aufgeteilt.

Nun zu meiner Frage: Wo trage ich die geschäftlichen Kilometer ein und wo in der Wiso Steuer Software trage ich die anteiligen Kosten ein, damit ich diese erstattet bekomme?

Danke für eure Hilfe!

• Du hast aber den Begriff Car Allowance nicht wirklich einmal in die erweiterte Forumssuche eingegeben, oder? Ansonsten sollte sich mit den Stichworten Reisekosten oder Auswärtstätigkeiten so etwas doch auch in der Software über die Programmhilfe/-suche finden lassen.

• Der Staat erstattet dir auch die Kosten nicht - du kannst sie maximal als Werbungskosten ansetzen, so dass sie deine Steuerlast in Höhe deines individuellen Steuersatzes verringert. Dabei musst du die Erstattung vom Arbeitgeber abziehen, nur die tatsächlich von dir getragenen Kosten sind ansetzbar.

• Du hast aber den Begriff Car Allowance nicht wirklich einmal in die erweiterte Forumssuche eingegeben, oder? Ansonsten sollte sich mit den Stichworten Reisekosten oder Auswärtstätigkeiten so etwas doch auch in der Software über die Programmhilfe/-suche finden lassen.

Das habe ich getan und es hat mich nicht zum gewünschten Ergebnis geführt - sonst hätte ich die Frage nicht gestellt ;)

• Der Staat erstattet dir auch die Kosten nicht - du kannst sie maximal als Werbungskosten ansetzen, so dass sie deine Steuerlast in Höhe deines individuellen Steuersatzes verringert. Dabei musst du die Erstattung vom Arbeitgeber abziehen, nur die tatsächlich von dir getragenen Kosten sind ansetzbar.

Danke für Deine Antwort! Mir geht es nicht um das was "Möglich" ist, das habe ich alles. Mir geht es darum, wo trage ich meine Auflistung ein. Ich ermittle den Anteil an geschäftlich gefahrenen Kilometern und setzte diesen % Satz bei TÜV, KFZ Steuer, Werkstattrechnungen etc an. Das habe ich sonst immer manuell gemacht und der Erklärung beigelegt. Nun möchte ich es erstmals mit der Software machen und bin auf der Suche nach dem geeigneten Feld. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann helfen?