Abschreibung richtig buchen - Bank und Abschreibung erfassen

• Hallo Zusammen,

ich rufe meine Bankbewegungen immer mit WISO EÜR ab und buche sie dann direkt. (Kontenrahmen SKR03)

Nun habe ich eine Kamera im Wert von über 3.000 € gekauft. Die möchte ich gerne auf das Konto 400 (Betriebsausstattung) buchen. Da das über die Verbuchung der bankbewegungen nicht geht, benötige ich ein "Zwischenkonto". Momentan habe ich die Abbuchung der Bank auf 1360 - das ist so aber nicht korrekt.

Die Kamera habe ich im Anlagevermögen schon verbucht. Da ich kein "Zwischenkonto" finde, habe ich es auf Bank und 400 gebucht. Nun ist die Abbuchung aber bei der Bank doppelt. Das ist ja so nicht richtig.

Die Bankabbuchung kann ich aber auch nicht löschen, da noch anderes Kamerazubehör mit abgebucht wurde, welches ich direkt über GWG gebucht habe.

Ich bin die ganzen Konten durchgegangen und stehe auf dem Schlauch.

Kann mir jemand helfen?

• Da das über die Verbuchung der bankbewegungen nicht geht,

warum nicht?

Sobald du beim verbuchen das Gegenkonto zur Bank wählst, (ich hätte 0490 genommen) öffnet sich der Anlagenassistent und dem einfach folgen.

Die Kamera habe ich im Anlagevermögen schon verbucht.

auch nicht dem Anlageassistent gefolgt?

noch anderes Kamerazubehör mit abgebucht wurde, welches ich direkt über GWG gebucht habe.

auch falsch

selbst wenn das Teil nur 100,-- gekostet hat und nicht selbständig nutzbar ist, muss es zur Kamera hinzugebucht werden.

• Erst einmal lieben Dank für die Antwort.

Da das über die Verbuchung der bankbewegungen nicht geht,

warum nicht?

Sobald du beim verbuchen das Gegenkonto zur Bank wählst, (ich hätte 0490 genommen) öffnet sich der Anlagenassistent und dem einfach folgen.

Wenn ich die Bankbewegungen buche, kann ich nur alle Konten ab 500 auswählen.

auch nicht dem Anlageassistent gefolgt?

Das gibt es in diesem Bereich leider nicht. Ich habe überall gesucht.

auch falsch

selbst wenn das Teil nur 100,-- gekostet hat und nicht selbständig nutzbar ist, muss es zur Kamera hinzugebucht werden.

Okay, ich habe nun den kompletten Betrag gebucht. Sie sind nicht selbständig nutzbar.

Es macht doch aber keinen Sinn sie Bankabbuchung nicht zu übernehmen und nur die Afa zu buchen...

Ich müsste die Bankbewegung nun löschen, damit es stimmt. Es ist ja keine manuelle Bankbuchung, sondern eben wirklich die abgerufenen Bankbewegungen.

Ich hatte erwartet, dass ich die Bankbewegung entweder bei der Afa entsprechend auswählen kann oder von der Bankbuchung direkt richtig buchen kann.

• Auch wenn ich die Software nicht nutze, es wird sicherlich einen Anlageassistenten geben. Da würde ich mal ins Handbuch zur Software schauen. Daneben würde ich mal schauen, welche Konten ich aktiviert habe. Und dann gibt es ja auch noch die freie Buchung sowie die Splitbuchung.

• Auch wenn ich die Software nicht nutze, es wird sicherlich einen Anlageassistenten geben. Da würde ich mal ins Handbuch zur Software schauen. Daneben würde ich mal schauen, welche Konten ich aktiviert habe. Und dann gibt es ja auch noch die freie Buchung sowie die Splitbuchung.

Es sind alle Konten aktiviert und der Support hatte mir geschrieben, dass man die Anlagekonten beim Buchen der Bankbewegungen nicht auswählen kann.

• Ich habe nun die Bankbuchung gelöscht und das Anlagevermögen separat gebucht. Nun ist die Bankbuchung nicht mehr doppelt und alles stimmt.

Ich finde es dennoch merkwürdig, dass man das nicht direkt bei den Bankbewegungen machen kann. Das ist Sinnfrei.

Zum Glück gibt es erst einmal keine so große Anschaffung.

• freie Buchung wählen

Bei der Bankbuchung kann man die freie Buchung nicht wählen.

Ich hatte zuerst die fertig gebuchte Bankbuchung in eine freie Buchung umgewandelt. Das erkennt das Anlagevermögen, kann es aber nicht buchen. (siehe Anhang)

Anders ist es, wenn ich direkt eine neue freie Buchung anlege. Dann öffnet sich auch der Abschreibungsassistent und ich kann es ordentlich buchen.