Handwerkerleistungen nach §35a

• Guten Tag!

Ich besitze eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Wohnungseigentümergemeinschaft mit 28 Wohneinheiten, aufgeteilt in zwei Blöcke mit einmal 2 und 2 X je 6 Wohnungen). Reparaturen und Erhaltungsleistungen wurden von den gezahlten Hausgeldern gezahlt. In diesem Jahr waren größere Maßnahmen mit höheren Kosten notwendig. Ich habe einen Ausdruck von unserem Hausverwalter der "Haushaltsnahen Dienstleistungen nach §35a" erhalten. Angegeben ist hier die Art der Leistung, die Gesamtkosten und der Lohnanteil für unser Haus mit 6 Wohneinheiten.

Hauptsächlich geht es mir um die Summe der Fa. Käfer (siehe Anlage). Wie gebe ich diese Kosten nach §35a an?

Herzliche Grüße!

:)

• Hauptsächlich geht es mir um die Summe der Fa. Käfer (siehe Anlage). Wie gebe ich diese Kosten nach §35a an?

Der Verwalter muss in seiner Bescheinigung genau ausweisen, welcher Lohnanteil i.S.d. § 35a EStG auf Deinen Miteigentumsanteil entfällt. Herumrechnen ist da leider nicht.

Das sollte Dir aber auch Deine Software sagen, welche auch immer Du nutzen magst.