Einige Wohnungen in großer WEG: Wie konfigurieren?

• Hallo zusammen,

ich habe fünf vermietete Wohnungen im Eigentum, die sich in einer großen Eigentümergemeinschaft mit 4 WEG-Untergemeinschaften und rund 300 weiteren Eigentümern befinden. Die WEG-Verwaltung hat ein großer Dienstleister übernommen und stellt jedem Eigentümer entsprechend für jede Wohnung eine Hausgeldabrechnung zur Verfügung. Ich übernehme hier lediglich die Mietverwaltung und die Betriebskostenabrechnung an die jeweiligen Mieter.

Meine Frage in diesem Zusammenhang:

Da ich den Hausverwalter ohnehin für andere Immobilien im Einsatz habe, würde ich gerne diese 5 Wohnungen ebenfalls über den HV administrieren. Wie lege ich am besten diese 5 Wohnungen im Hausverwalter an und wie buche ich die jeweiligen Kostenpositionen, die in der Hausgeldabrechnung als umlagefähige Kosten berechnet werden? Wenn ich die einzelnen umlagefähigen Positionen über den Umlageschlüssel "laut Abrechnung" buche, verlieren sich ja dadurch die jeweiligen Umlageschlüssel, die ursprünglich angewendet wurden.

Ist das überhaupt zulässig? Oder gibt es da eine andere alternative Herangehensweise, die ihr mir empfehlen könntet?

Beste Grüße aus dem Rheinland

Pino

• Wenn ich die einzelnen umlagefähigen Positionen über den Umlageschlüssel "laut Abrechnung" buche, verlieren sich ja dadurch die jeweiligen Umlageschlüssel, die ursprünglich angewendet wurden.

Das stimmt, daher empfehle ich dir folgenden Weg:

Zuerst legst du das Gebäude an, dann alle deine Wohneinheiten und zum Schluss eine fiktive Wohnung für die Umlagenverteilung.

Deine MEA trägst du bei jeder Wohnung ein, der Rest dann auf die eine fiktive, damit werden alle Kosten, die per MEA abgerechnet werden, korrekt verbucht. Jetzt muss du das mit evtl. anderen Umlageschlüssel wie z.B. Einheiten ebenfalls machen.

Für die Grundsteuer, die nur du bezahlen musst, gibst du die Gesamtsumme ein und verteilst sie "laut Abrechnung", denn dann hast du auch diese Kosten korrekt verbucht.

Eigentlich ist nicht mehr zu machen. Solltest du noch einen speziellen Umlageschlüssel haben, ebenfalls diesen anlegen und verteilen.

• Lieber Errjot,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ein interessanter Ansatz, den ich noch nicht bedacht hatte...

Da sich die fünf Wohnung in einer großen WEG befinden, die in 4 Untergemeinschaften unterteilt ist, gibt es Kosten die über Gesamt-MEA verteilt werden, aber auch Kosten die über Untergemeinschafts-MEA und leider auch Kosten, die hausweise verteilt werden.

Deinem Ansatz folgend, würde ich dann eine Dummy-Whg für die Gesamt-MEAs, vier Dummy-Whg's für die vier Untergemeinschaften und je eine für die Haus-MEAs anlegen müssen? Das wären dann in meinem Falle (wegen Überschneidungen) insgesamt 8 zusätzliche Dummywohnungen...

Wie wäre denn der Ansatz, dass ich alle Kosten nach dem Schlüssel "laut Abrechnung" verteile und der jeweiligen Nebenkostenabrechnung die entsprechende Hausgeldabrechnung beifüge, aus der sich ja die Verteileinzelheiten ergeben?!?

Vielen Dank und liebe Grüße

Pino

• Das wären dann in meinem Falle (wegen Überschneidungen) insgesamt 8 zusätzliche Dummywohnungen...

Nein das ist nicht notwendig. In deinem Fall muss man entsprechende Umlageschlüssel anlegen, die den Unterschied wie z. B. gesamte Wohnfläche für Vorgang A, dann einen für B usw. anlegt.

Damit kann man die verschiedenen Unterteilungen auf "einen Schlag" anlegen. Vorteil, du brauchst nicht jedesmal etwas neues zu erfinden, dass Programm würde bei der einen fiktiven Wohnung alles entsprechend der Einteilungen ganz normal abrechnen. Bei laut Abrechnung sollte nur dort angewendet werden, wo es laut Hausverwaltung bei der einen oder anderen Kostenart halt notwendig ist.

Auf keinen Fall das machen, was du geschrieben hast, viel zu ungenau.

• Ein interessanter Ansatz, den ich noch nicht bedacht hatte...

Ich kann dir einen Vorschlag machen, denn das einzurichten, da muss man einiges beachten, Das geht aber nicht über diesen Weg, das sollte klar sein.

Wenn du mir eine Nachricht unter errjot@t-online.de schickst würde ich mit dir eine Verbindung (auch aus dem Rheinland) aufnehmen um es zu besprechen. Vielleicht könnte ich dir dabei helfen.