Hallo zusammen,
ich habe fünf vermietete Wohnungen im Eigentum, die sich in einer großen Eigentümergemeinschaft mit 4 WEG-Untergemeinschaften und rund 300 weiteren Eigentümern befinden. Die WEG-Verwaltung hat ein großer Dienstleister übernommen und stellt jedem Eigentümer entsprechend für jede Wohnung eine Hausgeldabrechnung zur Verfügung. Ich übernehme hier lediglich die Mietverwaltung und die Betriebskostenabrechnung an die jeweiligen Mieter.
Meine Frage in diesem Zusammenhang:
Da ich den Hausverwalter ohnehin für andere Immobilien im Einsatz habe, würde ich gerne diese 5 Wohnungen ebenfalls über den HV administrieren. Wie lege ich am besten diese 5 Wohnungen im Hausverwalter an und wie buche ich die jeweiligen Kostenpositionen, die in der Hausgeldabrechnung als umlagefähige Kosten berechnet werden? Wenn ich die einzelnen umlagefähigen Positionen über den Umlageschlüssel "laut Abrechnung" buche, verlieren sich ja dadurch die jeweiligen Umlageschlüssel, die ursprünglich angewendet wurden.
Ist das überhaupt zulässig? Oder gibt es da eine andere alternative Herangehensweise, die ihr mir empfehlen könntet?
Beste Grüße aus dem Rheinland
Pino